Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

BUND Umwelttreff

Warum tun wir uns eigentlich so schwer mit dem Klimaschutz? Dieser Frage geht Manfred Walser auf die Spur. Am BUND Umwelttreff am Donnerstag, 9. November um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum wird unser langjähriges Vorstandsmitglied über die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln referieren. Herzliche Einladung an alle Aktive und solche, die es gerne werden wollen.

Ihre Spende für den Naturschutz

Wieder neigt sich ein ereignisreiches BUND Jahr langsam dem Ende. Neben vielen Erfolgen sind mussten wir leider einige finanzielle Einbußen hinnehmen. So kürzen uns beispielsweise die Städte Ravensburg und Weingarten die Unterstützung. Für unseren Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz brauchen wir Ihre Unterstützung! Unseren Spendenaufruf finden Sie hier. Übrigens: Auch zweckgebundene Spenden sind möglich. Geben Sie dies bei Ihrer Spende im Verwendungszwecks einfach an. So kommt ihre Spende unmittelbar dem gewünschten Vorhaben zugute.

Bufdi gesucht (m/w/d)

Stelle frei für Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen ab 1.Januar 2024 jemanden, der in der Ravensburger BUND-Geschäftsstelle einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren möchte. Gerne auch halbtags und auf ein halbes Jahr begrenzt. Es gibt Taschengeld, Sozialversicherung und ein tolles Seminarangebot für Fortbildungen. Mindestalter: 18 Jahre. Infos bei ulfried.miller@bund.net und unter hier.

Wir blicken zurück auf...
Windkraftveranstaltung

Windkraft im Altdorfer Wald - uns beim BUND beschäftigt dieses Thema fast täglich. Zusammen mit dem NABU, dem LNV und der AgF informierten wir unsere Mitglieder über den aktuellen Planungsstand, unsere Erkenntnisse und vor allem unsere Forderungen. Die über 100 Zuhörer*innen konnten in einer Diskussionsrunde Fragen, Anliegen und Bedenken teilen. Die Präsentationen der Referent*innen sowie unsere Forderungen, u.a. zum Waldnaturschutz, finden Sie hier.

Neues Lastenrad im Verleih

Seit Freitag, 27. Oktober, ist ein neues Lastenrad, gesponsert von der Firma Enerquinn, im  Verleih. Ausleihstation ist "Der Gitarrenladen" (Waldseerstr.9, Weingarten). In der geräumigen Transportbox können bis zu drei Kinder mitfahren. Und das Rad hat auch weitere tolle Extras, überzeugen Sie sich selbst. Hier gehts zur Buchung.

Mitmachangebote und Termine

Einladung zur AG Kommunalwahl

Im Mai 2024 wird wieder gewählt im Ländle: die Kommunalwahl steht an. Wir wollen die Fraktionen und Parteien des GMS mit unseren ökologischen und sozialen Forderungen und Ideen erreichen und unsere Themen in den Wahlkampf einfließen lassen. Zur Absprache der genauen Vorgehensweise treffen wir uns am Dienstag, 21. November um 19:00 Uhr mit verschiedenen Initiativen und Vereinen der sozial-ökologischen Transformation. Interesse? Weitere Informationen gibt es nach einer Anmeldung zur AG unter corinna.tonoli@bund.net.

Finde dein Ehrenamt

Sie haben ein paar Stunden Zeit im Monat, wissen aber noch nicht, welches Ehrenamt für Sie das Richtige ist? Sie interessieren sich für unsere Arbeit und wollen mehr über Mitmachmöglichkeiten beim BUND erfahren? Lernen Sie uns am "Infotag: Finde dein Ehrenamt" kennen und kommen Sie am Samstag, 4. November, zwischen 9:45-15:00 Uhr an unseren Infostand im Schwörsaal. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Infos gibt es hier. Wer am Infostand andere Menschen für das Ehrenamt beim BUND begeistern möchte kann sich unter bund.ravensburg@bund.net melden. Wir suchen noch Helfer*innen!

BUND Familiengruppe

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da... und er hat einiges zu bieten an farbenfrohem Laub, Nüssen und Früchten aller Art. Am Samstag, 18. November, laden wir interessierte Familien ab 14:00 Uhr zu einem Spaziergang mit anschließender Herbstbastelei ein. Fragen zur Familiengruppe beantwortet Corinna Tonoli. Bei ihr können sich interessierte Familien unter corinna.tonoli@bund.net anmelden und weitere Infos zum Termin erhalten.

Aufs Schaf gekommen

Ihr Rasenmäher kann einpacken! Unser BUND Mitglied Johannes Thurner informiert uns am Freitag, 3. November ab 16:00 Uhr über den Einsatz von Mietschafen im eigenen Garten in Weingarten. Auch der Schafhalter der Mietschafe wird bei der Veranstaltung dabei sein. Für einen kleinen Imbiss und etwas zum Trinken ist gesorgt. Zur besseren Planung bittet Johannes um Anmeldung unter jothusig(at)gmx.de. Die Veranstaltung findet bei Johannes in Weingarten (Doggenriedstr.14) statt.

Ausblick: Naturschutztage 2024

Auch wenn es noch etwa zwei Monate hin ist wollen wir Sie heute schon auf die Naturschutztage 2024 aufmerksam machen. Von 4.-7. Januar 2024 haben Sie bei über 40 Veranstaltungen, Diskussionen, Vorträgen, Foren und Exkursionen in Radolfzell die Möglichkeit, sich über aktuellste Aspekte rund um Klimakrise und Artensterben zu informieren und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.Wir organisieren dieses mal leider keine gemeinschaftliche Anreise aus Ravensburg.

Hier gibt es weitere Infos zu Programm und Anmeldung.

Alle Veranstaltungen finden Sie im Terminkalender unter www.bund-ravensburg.de
Volksantrag Ländle leben lassen

Volksantrag Ländle Leben Lassen erreicht 41.000 Unterschriften

Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft. Mehr als 41.000 Bürger*innen haben den Volksantrag für eine Begrenzung des Flächenverbrauchs unterzeichnet. Die Unterschriftensammlung wird am 31. Dezember 2023 offiziell beendet. Herzlichen Dank an all die emsigen Sammler*innen, die zahllose Gelegenheiten wahrgenommen haben, um sich für die Anliegen des Volksantrag stark zu machen und den Mitbürger*innen davon zu berichten. Hier geht es zu den Forderungen und Inhalten des Volksantrags.

Wer noch unterschriebene Listen zuhause hat, sollte diese möglichst bald absenden oder bei uns im Naturschutzzentrum abgeben. Danke!

40 Ideen

Heute stellen wir Ihnen wieder eine unserer 40 Ideen aus unserer gleichnamigen Jubiläumssammlung "40 Ideen" vor. Im letzten Newsletter ging es um Kohle - Pflanzenkohle! Damit geht es heute weiter...

Am 25. September fand die 3. Exkursion zum Thema Pflanzenkohle in diesem Jahr statt. Teilgenommen haben BUND-Mitglieder und Interessierte aus dem Bodenseekreis, dem Allgäu und Oberschwaben aus den Bereichen Landwirtschaft, Biologie, Energie und Regionalentwicklung. Ziel war das Flaachtal in der Schweiz. Hier stellt der sog. Auen-Pflege-Dienst (APD) aus Waldreststoffen und Strauchschnitt in einer "Pyrolyseanlage" Pflanzenkohle her, die in der Landwirtschaft und im Gartenbau, sowie in der kommunalen Grünpflege Anwendung findet. Besonders interessant und überzeugend war der Fokus dieser „Pyrolyseanlage“ auf die Wärmeversorgung. Denn neben dem interessanten Produkt Pflanzenkohle, welches eine wichtige Kohlenstoff-Senke ist, versorgt die Anlage das nahegelegene Industriegebiet mit Wärme.

Im Sommer dient sie zusätzlich der Trocknung landwirtschaftlicher Produkte. Dass die Pyrolyse sowohl eine dezentrale, klimaneutrale Lösung für die Bereitstellung von Wärme ist und dabei gleichzeitig  ein Produkt entsteht, welches als Kohlenstoffsenke wirkt und der Klimawandelanpassung in Landwirtschaft und Gartenbau dient, motiviert die aktuelle BUND-Pflanzenkohle-AG, weiter an dem Thema dran zu bleiben. Auch erste Kontakte zu Bürgerenergiegenossenschaften in der Region bestärken uns, die Projektidee einer Pyrolyseanlage in unserer Region weiter zu verfolgen.

Weitere Informationen zum Thema Pflanzenkohle erhalten Sie unter maike.hauser@bund.net.

Und sonst so...?

Plenungsveranstaltung des Netzwerk Naturschutz oder themenoffene Projektschmiede in Ravensburg...Wie immer ist einiges geboten in unserer Region für Menschen, die sich für Themen rund um Umwelt und Naturschutz interessieren. Terminhinweise befreundeter Organisationen finden Sie hier. Die Seite wird laufend aktualisiert. Es lohnt sich also, immer wieder mal reinzusehen.

Hier gehts zu den Veranstaltungstipps