Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

BUND Umwelttreff im Oktober

Bei unserem nächsten Umwelttreff am Freitag, 7. Oktober um 16:00 Uhr besprechen wir die Schussenrenaturierung und den geplanten Schussenpark. Treffpunkt ist der Eschersteg auf der Westseite der Bahngleise des Bahnhofes Ravensburg. Wir gehen zu Fuß bis zur Höllbach-Mündung. Bei Charly im Garten lassen wir es ausklingen.vUm Anmeldung unter bund.ravensburg@bund.net wird gebeten.

Durst löschen und Gutes tun

Auch in diesem Jahr bietet der BUND wieder seine leckeren Bio-Apfelsäfte an und trägt damit zum Erhalt wertvoller Streuobstbestände der Region bei. Die BUND-Geschäftsstelle freut sich über Ihre Bestellung bis zum 21. Oktober mit dem beigefügten Bestellformular. Wir liefern den Saft im November zu Ihnen nach Hause.

Auch lecker: Ab November gibt es Walnüsse für Selbstabholer*innen im Naturschutzzentrum.

Willkommen zurück, Ute

"Fast wie nach Hause kommen" war es am ersten Arbeitstag für Ute auf der Brücken, die neue Umweltberaterin des BUND. Die Biologin vertrat 2020/2021 Corinna Tonoli während ihrer Elternzeit und übernimmt nun die Umweltbildung- und Beratung von Manuel Schiffer. Wir begrüßen Ute herzlich im BUND Team und freuen uns, wieder mit ihr zusammenarbeiten zu können.

Lastenradwette großer Erfolg

Mit 40 Lastenrädern, so die Wette, sollte es durchs Lauratal gehen. Gekommen sind trotz Schlechtwetter 65! Bei ausgelassener Stimmung und leichtem Nieselregen freute sich das BUND Team über den Wetterfolg und die Pflanzflächen, die uns von den Städten Ravensburg und Weingarten versprochen wurden. Herzlichen Dank an all diejenigen, die uns in der Vorbereitung unterstützt und Werbung für die Aktion gemacht haben - und an alle Radler*innen. Hier gibt es ein paar Eindrücke und eine Pressemitteilung.

BUND plant Pflanzenkohle-Projekt

Der BUND ist in den Startlöchern für ein regionales Pflanzenkohle-Projekt. Im nächsten Jahr wollen wir Exkursionen, Workshops und Veranstaltungen organisieren, um mehr über die Pflanzenkohle zu erfahren, Netzwerke zu knüpfen und die Pflanzenkohle-Potenziale in unserer Region abzuschätzen. Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten zum Thema Pflanzenkohle gibt Maike Hauser.

Auf zur Kindergruppe

Die Ravensburger Kindergruppe "Schwarzwäldle" trifft sich ab sofort im vierzehntägigen Wechsel immer donnerstags von 15:00-17:00 Uhr am Naturschutzzentrum Ravensburg. Von dort geht es in die Natur, wo wir gemeinsam spielen, entdecken, forschen. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6-10 Jahren. Es sind noch Plätze frei. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ute auf der Brücken

Streuobstaktionstag

Der BUND lädt am Samstag, den 8. Oktober Jung & Alt zu einem Streuobst-Vormittag ein. Los geht es um 9:00 Uhr mit einer Putzete auf der Streuobstwiese der Edith-Stein Schule. Danach, von 10:00 -12:00 Uhr, wollen wir  auf der Wiese aktiv werden mit Pflegemaßnahmen & Baumschnitt, Obstauflese, Saftpressen sowie Spiel & Spaß rund um das Thema Apfel. Treffpunkt und Parkmöglichkeiten finden Sie hier. Zur besseren Planung bitten wir Sie um Anmeldung.

Wir sparen Energie!

Wegen der Energiekrise bleibt das Naturschutzzentrum ab sofort bis Ende März freitags geschlossen. Montag-Donnerstag sind wir wie gewohnt erreichbar. Freitags arbeiten wir im Homeoffice oder sind im Außendienst. Gerne können Sie uns an diesen Tagen auch per E-Mail kontaktieren.

Mitschwätze erwünscht!

Du interessierst dich für Nachhaltigkeit und alternative Lebensformen und bist zwischen 14 und 26 Jahren? Dann ist der diesjährige Jugendaktionskongress der BUNDjugend genau das Richtige für dich. Träume mit uns den Traum einer gerechteren Welt und lass dich inspirieren. Infos und Anmeldung unter www.jugendaktionskongress.de.

Onlinebefragung "Klimamobilitätsplan"

Der Gemeindeverband Mittleres Schussental erarbeitet derzeit einen "Klimamobilitätsplan" zur Gestaltung der Verkehrswende im Schussental. Zur Abfrage der Bedürfnisse, Anregungen und Ideen der Bürger*innen findet aktuell (noch bis Montag, 3. Oktober) eine Online-Befragung statt.  Bringen Sie Ihre Wünsche ein und tragen Sie bei zu einem zukunftsweisenden Mobilitätskonzept im Schussental. Hier gehts zum Teilnahmelink.