|
Liebe Freund*innen des BUND,
wir sind noch inmitten unseres großen Umbaus und bei uns ist jede Menge los. Sie können uns nach wie vor gerne beim Renovieren zur Hand gehen oder mit einer Spende unterstützen! Melden Sie sich bei uns. Auch im Februar bieten wir Ihnen wieder Möglichkeiten, die Arbeit des BUND kennenzulernen. Haben Sie schonmal unseren kostenlosen Lastenradverleih ausprobiert, oder eine Kröte über die Straße getragen?
Mit diesem Infobrief sind Sie auf dem neuesten Stand. Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße
Corinna Tonoli, Geschäftsführerin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umwelttreff im Februar
Herzliche Einladung zum kommenden BUND-Umweltreff am 13. Februar! Los geht es um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus (nahe Gänsbühlcenter) in der Herrenstraße 43, 88212 Ravensburg. Im Vortrag werden verschieden Minisolaranlagen und deren Bauteile vorgestellt, sowie die Funktionsweise mit und ohne Batteriespeicher. Die Teilnehmer erhalten aktuelle Infos zu den Preisen, Leistungen, Einsparmöglichkeiten, gesetzlichen Erleichterungen, sowie Hinweise zur Förderung. Es gibt auch Tipps zur Anmeldung und Installation. Referieren wird Bruno Sing vom BUND Aulendorf.
Begrenztes Platzangebot, bitte melden Sie sich an: bund.ravensburg@bund-bawue.de.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Austräger für den Jahresbericht gesucht!
Liebe BUND-Freunde, unser Jahresbericht 2024 wird im Februar gedruckt und soll voraussichtlich Ende Februar ausgeliefert werden. Um das zu realisieren benötigen wir dringend noch Unterstzützer*innen, die uns helfen die Berichte zu verteilen. Wenn Sie Zeit und Lust haben, dann melden sie sich gerne unter corinna.tonoli@bund-bawue.de und teilen Sie uns mit in welchem Bezirk Sie gerne die Jahresberichte verteilen würden. Herzlichen Dank!
|
|
|
|
|
|
Familiengruppe im Februar
Unsere Familiengruppe im Februar ist leider schon ausgebucht. Wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten und monatlich über unser Angebot informiert werden wollen, dann melden Sie sich gerne unter valerie_schneider@outlook.com.
|
|
|
|
|
Der neue Wasseratlas 2025 ist da!
Der BUND hat den Wasseratlas 2025 veröffentlicht. Er illustriert auf 60 Seiten anschaulich, warum die Ressource Wasser stark unter Druck steht. Und er zeigt bestehende Lösungsansätze auf, mit denen wir die Grundlage allen Lebens weltweit schützen können. Auch wir haben Exemplare da. Kommen Sie einfach vorbei! (Leonhardstraße 1, 88212 Ravensburg).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unterstützen Sie den Umbau des BUND Umweltzentrums
"Erwerben Sie einen BUND Baustein"
Unsere Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen. Wir wollen diese offener und heller gestalten und modern ausstatten. Unser Zentrum soll eine attraktive Anlaufstelle für unsere Ehrenamtlichen, Gruppen und AGs sein und auch von anderen Initiativen in der Region für deren Arbeit genutzt werden. Für den Umbau brauchen wir immernoch Ihre Unterstützung. "Erwerben" Sie mit unserer "Gofundme" Spendenaktion einen "BUND Baustein" und unterstützen Sie das Umweltzentrum. Bitte erzählen Sie auch Freund*innen von dieser Kampagne oder teilen Sie den Link in Ihrem Status in Ihrem Messengerdienst. Das ist eine große Hilfe für uns.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amphibienschutz: Helfer*innen gesucht!
Liebe Amphibien-Freunde,
der BUND ist noch auf der Suche nach Helfer*innen für das Aufbauen einiger Amphibienzäune.
Vor allem für die Bezirke Horgenzell, Amtzell, Wangen und Schmalegg brauchen wir noch Unterstützer*innen.
Falls Sie Zeit und Interesse haben, melden sie sich bitte bis zum 09.02.2025 an maike.hauser@bund-bawue.de.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FLOW – alles im Fluss
Gemeinsam Fließgewässer erforschen, Wissen schaffen und Gewässer schützen
Neues Mitmachprojekt beim BUND Ravensburg-Weingarten
Wir suchen engagierte Laien, die Interesse an der ökologischen Untersuchung von Kleingewässern haben und uns dabei unterstützen möchten. FLOW ist ein Citizen-Science-Projekt, das zum Ziel hat, Wissen über Fließgewässer zu sammeln und zu verbreiten.
Unter fachkundiger Anleitung werden chemische Werte ermittelt, der Bachlauf sowie die Uferregionen untersucht und die im Wasser lebenden Tiere bestimmt. Die Probenahmen dauern etwa fünf Stunden, vorher findet eine zweistündige Einführung statt.
Auf Basis der gewonnenen Daten können regionale und lokale Maßnahmen ergriffen werden, um die Fließgewässer langfristig zu schützen. Es handelt sich um ein echtes Citizen-Science-Projekt, bei dem interessierte Laien aktiv an einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt mitwirken können.
Die fachliche Begleitung sowie die Datenauswertung übernimmt das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), der BUND unterstützt das Programm bundesweit.
Interessierte können sich per E-Mail an ute.aufderbruecken(at)bund-bawue.de wenden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir haben ein Date!
Kurz vor der Bundestagswahl, am 14. Februar 2025 (Valentinstag), ruft Fridays for Future zum deutschlandweiten Klimastreik auf und wir sind dabei, denn eins ist klar: Wir müssen Klimaschutz wieder zum Top-Thema bei der Bundestagswahl machen. Interessierte treffen sich um 14 Uhr vor der Post am Ravensburger Bahnhof. Dort geben wir Identmaterial aus.
Weitere Infos und Standorte finden Sie hier.
|
|
|
|
|
|
Neue Öffnungszeiten
Seit Januar haben wir neue Öffnungszeiten. Wir sind Montag - Donnerstag von 9:00 -13:00 Uhr und nach Terminvereinbarung für Sie erreichbar. Freitags bleibt das Naturschutzzentrum nach wie vor geschlossen. Wer uns beim Umbau finanziell oder tatkräftig unterstützen will findet weitere Infos hier.
|
|
|
|
|
Neues Jahr - neue Fortbildungen
Auch 2025 gibt es wieder einige spannende Fortbildungen des Netzwerk Umwelt für Sie. Die Fortbildungen sind für Menschen geeignet, die im Bildungsbereich tätig sind oder mit Kindern/Erwachsenen arbeiten. Hier finden Sie den Flyer mit dem Überblick über die Termine der Fortbildungsreihe des "Netzwerk Umwelt". Infos erhalten Sie von ute.aufderbruecken@bund-bawue.de.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Altglas von der Fasnet? Auf zum Recycling mit dem Lastenrad von WeRa!
Der Februar ist da – Zeit, das Altglas aus der Fasnet zu entsorgen! Mit dem kostenlosen Lastenradverleih von WeRa können Sie Ihre leeren Flaschen umweltfreundlich und bequem zum Recycling bringen. Ob nach der Feier oder für den großen Frühjahrsputz – nutzen Sie das Lastenrad für eine grüne Lösung und lassen Sie das Auto stehen. Einfach ausleihen, losfahren und Gutes tun!
Weitere Informationen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rückblick Schmetterlingsvortrag von Frau Prof. Dr. Nele Wellinghausen
Das ganze BUND-Team bedankt sich bei Nele Wellinghausen für ihr Engagement und den tollen Vortrag zum Thema: Schmetterlinge im Winter
"Der Vortrag zum Thema Schmetterlinge im Winter war überaus spannend und lebendig. Ich als Zuhörer habe vor allem gemerkt, wie Frau Wellinghausen für das Thema lebt und brennt. Sie hat den Zuhörern sehr viel Wissen vermittelt und dies sehr verständlich rübergebracht. Trotz der vielen Informationen hat man sich keineswegs überhäuft gefühlt, sondern konnte den Informationen stets sehr gut folgen", so Klaus Schmitt.
Wir danken Ihnen für Ihr zahlreiches Erscheinen und Ihr großartiges Interesse!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zu guter Letzt
Werden auch Sie Mitglied beim BUND Ravensburg-Weingarten!
Seien Sie dabei! Werden Sie ein "Freund der Erde" und entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschaft im BUND. Mit dem BUNDmagazin bleiben Sie als Mitglied auf dem Laufenden über unsere Arbeit, über Naturschutz in Ihrer Region und Umweltpolitik in Berlin und Brüssel. Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
Nähere Informationen rund um eine Mitgliedschaft finden Sie hier.
|
|
|
|
|
|
Und sonst so...?
Nicht nur bei uns ist einiges los. Hier finden Sie spannende Termine befreundeter Organisationen.
Umweltjournalismus für die Zukunft – mit atmo und mit Ihrer Hilfe!
"Mit "atmo" wollen wir dem aufgeheizten Klima in Gesellschaft und Atmosphäre entgegentreten. Wir wollen dem Schutz von Natur und Klima die Öffentlichkeit geben, die sie so dringend brauchen. Wir wollen inspirierende Menschen und Initiativen vorstellen und zeigen, wie eine gute Zukunft gelingen kann. Und wir wollen eine „atmo-Sphäre“ schaffen – für den Austausch zwischen Leser:innen, Forschenden, Natur- und Klimaschützer:innen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.", Wolfgang Hassenstein
"atmo" ist ein neues, unabhängiges Umweltmagazin das Lust auf Zukunft macht! atmo soll ab Frühjahr 2025 erscheinen. Unterstützen Sie das Team und die Idee gerne mit einem Abo.
Genaueres finden Sie hier.
Klimakrise und Energiewende – Wandel für eine stabile Zukunft - Scientists for Future nehmen Stellung
- offenen Vortrag
- es wird noch ein Veranstaltungsort und Veranstaltern gesucht die den Vortrag organisieren wollen
- auch geeignet für Schulen, speziell für die Oberstufe
- hier finden Sie eine kurze Vortragsbeschreibung
Online-Fachtagung: Pestizidverzicht in Kommunen
Unterschätzte Strahlwirkung und Potenzial für den Artenschutz - am 13.03.2025 von 9:30 - 15:45 Uhr
- online per Zoom
- Veranstalter sind BUND, UBA, Bfn und das Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt
- kostenlose Fachtagung
- mehr Informationen finden Sie hier.
|
|
|
|
|
|
|