Sie erhalten heute einen Sondernewsletter, in dem wir Sie über den Volksantrag "Ländle leben lassen" informieren. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Sondernewsletter zum Volksantrag "Ländle leben lassen"

Der BUND-Regionalverband Bodensee-Oberschwaben sammelt gemeinsam mit den Ortsgruppen Unterschriften zum Volksantrag für Flächenschutz

Flächenfraß zerstört unsere Kulturlandschaft und die artenreiche Natur. Die Flächenverluste sind eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit. Täglich werden in Baden-Württemberg 6,2 Hektar Fläche zugebaut (Stand 2021). Schaut man auf die letzten beiden Generationen, so haben sie so viel neue Siedlungsfläche in Anspruch genommen wie alle 80 Generationen zuvor. Auch in Bodensee-Oberschwaben ist mit den zahlreichen Verfahren nach §13b BauGB, sowie den Flächenausweisungen im neuen Regionalplan kein Sinneswandel in Sicht.

Wir fordern wirksame Maßnahmen, um den Flächenverbrauch zeitnah auf 2,5 ha zu reduzieren und bis 2035 auf Netto-Null zu bringen!

Um die Landespolitik zu einem wirkungsvollen Flächenschutz zu bewegen, hat der BUND Baden-Württemberg daher zusammen mit mehr als 15 weiteren Organisationen und Verbänden einen Volksantrag auf den Weg gebracht.

Dazu sammeln die Verbände bis August Unterschriften. Wenn 39.000 Menschen den Antrag unterzeichnen, muss der Landtag über die im Volksantrag erhobenen Forderungen beraten und die Initiatoren anhören. Folgt er den Forderungen nicht, kann ein Volksbegehren mit einem konkreten Gesetzesentwurf gestartet werden, der im Erfolgsfall dann in Kraft tritt. Hier geht’s zur Webseite!

Wir als BUND rufen alle Wahlberechtigten dazu auf, den Volksantrag zu unterschreiben. Es geht um die Zukunft unseres Landes!

Wie gehts?

>> Herunterladen oder Anfordern

Für den Volksantrag gibt es ein Formblatt zum Ausfüllen (>> PDF hier herunterladen) Das Formular ist zweiseitig >> Beide Seiten müssen auf einem Blatt gedruckt werden!

Alternativ melden Sie sich bei uns in der BUND-Geschäftsstelle – Sie können die Antragsformulare abholen oder wir senden Sie Ihnen zu. Für weitere Werbung haben wir ein Depot an Antragsunterlagen, Flyern, Postern und Stickern, die Sie zu Veranstaltungen oder zum Verteilen mitnehmen können.

>> Ausfüllen:

Ihre Daten auf der Vorderseite gut lesbar eintragen. Den Wortlaut des Volksantrags finden Sie auf der Rückseite. Wichtig: richtiges Datum einsetzen (ohne Datum ungültig!) >> Die "Arbeitstherapeutische Werkstätte Mannheim" sammelt die Anträge und organisiert die Bestätigung der Angaben durch die jeweiligen Gemeinden (Prüfvermerk). Wer Unterstützung beim Ausfüllen braucht meldet sich im Naturschutzzentrum Ravensburg oder wird hier fündig.

>> Einsenden oder Abgeben

Geben Sie den Antrag bei uns in der Geschäftsstelle in Ravensburg ab oder schicken Sie Ihren Antrag direkt an die Adresse auf der Antragsrückseite.

Haben Sie Ideen zur Unterschriftensammlung oder öffentlichkeitswirksame und kreative Ideen, auf das Thema aufmerksam zu machen? Dann melden Sie sich gerne!

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:

BUND-Geschäftsstelle Ravensburg, Leonhardstraße 1, 88212 Ravensburg, 0751/21451

Maike Hauser, maike.hauser@bund.net // Ulfried Miller, ulfried.miller@bund.net