Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

BUND Umwelttreff

Herzliche Einladung an alle BUND Aktiven und Freunde zu unserem nächsten Umwelttreff am Donnerstag, 14. September um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum. Wir wollen mit unseren Ehrenamtlichen die Windkraftplanungen im Altdorfer Wald diskutieren. Warum Windkraft - auch in Oberschwaben? Wie sieht der BUND die Windkraftpläne im Altdorfer Wald? Wir freuen uns auf interessierte Menschen und Ihre Fragen.

Volksantrag gegen Flächenfraß - wir sammeln weiter!

Mehr als 20.000 der benötigten 40.000 Unterschriften für den Volksantrag "Ländle leben lassen" sind bereits gesammelt. Am 15. Juli sammelten Ehrenamtliche rund um den BUND und weiteren Initiativen über 100 Unterschriften auf dem Ravensburger Marienplatz! Vielen Dank dafür!

Wir brauchen weiterhin Ihre Unterstützung. Unterschreiben Sie unseren Volksantrag  und helfen Sie uns beim Sammeln von Unterschriften. Auf der Grillparty, in der Nachbarschaft oder beim Geburtstag - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit Menschen über das Thema ins Gespräch zu kommen. Unterschriftenlisten, Aufkleber, Flyer und Poster bekommen Sie im Naturschutzzentrum.

Weitere Unterschriften-Aktionen werden am 23. September und 30. September stattfinden. Genaue Infos dazu gibt es im nächsten Newsletter.

Exkursionsprogramm lockt mit spannenden Führungen

Kein Sommerloch beim Exkursionsprogramm in den Altdorfer Wald. Am kommenden Sonntag, 13. August können Interessierte an der Weiherrunde bei Köpfingen mit Dr. Rudi Holzberger teilnehmen oder zusammen mit ihren Kindern am Outdoor-Camp in Baindt mit Jürgen Holzwarth wie Rehe durch den Wald schleichen und eine Kugelbahn im Wald bauen.  Uhrzeit und Treffpunkt zu diesen Touren finden Sie in unserem Flyer (Achtung: Terminfehler beim Outdoor Camp!). Anmeldungen bitte an bund.ravensburg@bund.net.

Einladung zur BUND Klausur

Mit frischen Ideen wollen wir gemeinsam mit unseren BUND Aktiven und den Vorständen in den Herbst starten. Dafür planen wir eine BUND Klausur am Samstag, 9. September ab 10:00 Uhr. Bitte melden Sie sich unter bund.ravensburg@bund.net an, wenn Sie dabei sein wollen.

Ein Lastenrad für Waldburg

Seit Juli steht auch in Waldburg ein kostenloses Lastenrad zur Ausleihe bereit – LaWa-das Lastenrad für Waldburg. Möglich macht das das Forschungsprojekt MobiQ. LaWa kann in der Bäckerei di Bari direkt im Ortskern während der Öffnungszeiten bequem über die WeRa-Plattform ausgeliehen werden. Also – ausleihen, einpacken und los geht´s!

Youth in Nature startet!

Yeah - Youth in Nature, ein Artenkenntnis-Programm für junge Menschen, geht im September los! Die erste Exkursion führt 14 Jugendliche im September nach Tannau. Unter der Leitung von Jürgen Holzwarth (ForstBW) steht der Tag unter dem Motto „Biber und Bäume“. Wir freuen uns auf insgesamt 13 eindrucksvolle Exkursionen in den nächsten beiden Schuljahren. Kontakt: ute.aufderbruecken@bund.net.

Rückblick über die Sommermonate

Vor den Sommerferien hat das Umweltbildungsteam des BUND Hochsaison, denn Wald, Wiese und Gewässer sind gerade im Sommer eine willkommene Alternative zu Mathe, Deutsch und Co.

Ob auf der BUND Streuobstwiese, am Eckerschen Tobel, an der Schussen oder dem Gelände der Grundschule Schlier – es gab Einiges zu entdecken für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 1-8. So gab es seit den Pfingstferien kaum einen Tag, an dem Ute und Praktikantin Sophie nicht unterwegs waren. Gut angenommen wird auch unser Angebot zum „Ökofairen Konsum“, hier geht es z. B. um Müll, Verpackungen und Textilkonsum. Hier geht es zum Angebot für Schulen.

Junge Menschen werben Mitglieder

Aktuell ist im Landkreis Ravensburg ein BUND-Werbeteam im Einsatz. Sie wollen Menschen in der Region für unsere Themen begeistern und sie motivieren, Fördermitglied beim BUND zu werden oder sich aktiv im Vereinsleben einzubringen. Die persönliche Ansprache der Menschen ist für den BUND sehr wichtig - weil wir unabhängig sind, sind wir auf die finanzielle Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern angewiesen. Fragen gerne an bund.ravensburg@bund.net oder 0751/21451.

"Betriebsausflug" für Kindergruppenleiterinnen

„Alles für den Nachwuchs“ – so das Thema der Exkursion ins Wurzacher Moor mit Claudia Panter im Juli. Mit diesem besonderen „Betriebsausflug“ möchte sich der BUND herzlich bei den Kindergruppenleiterinnen für die tolle Arbeit bedanken. In vier Kindergruppen – in Ravensburg im Schwarzwäldle und im Rahlenwald, in Weingarten im Haslachwald und in Mochenwangen treffen sich Kinder regelmäßig und lernen rund ums Jahr die Wunder der Natur kennen und schätzen.  Ein Dank auch an den Naturfond der Kreissparkasse Ravensburg, der uns finanziell unterstützt. Hier geht es zum Angebot für Kinder und Teenies.

Wir verabschieden unsere FÖJlerin Sarah

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Im August verabschieden wir unsere FÖJlerin Sarah Rummel. Sie hat das Team im Büroalltag unterstützt, Saftausfahrten geplant und gemeinsam mit dem LEV in der Umweltbildung mit ukrainischen Geflüchteten gearbeitet. Vielen Dank für deinen Einsatz beim BUND. Wir wünschen ihr für ihre Ausbildung in Ulm alles Gute.

40 Ideen: Vitaler Ortsrand

Rasen, Koniferen, Trampolin, Zaun..dann Maisfeld ... nicht selten sehen so unsere heutigen Ortsränder aus. Dabei könnten sie wahre Oasen der Biodiversität sein. Entlang der Siedlungsränder im Schussental könnten abwechslungsreiche Kleinstrukturen den Menschen und der Natur zugute kommen, z.B.: heckengesäumte Spazierwege, Grillstellen für Sommerabende, biologisch bewirtschaftete Kleingartenanlagen oder Streuobstwiesen. Dafür müssen geeignete Streckenabschnitte an den Ortsrändern des Schussentals identifiziert  und mit den Zuständigen der Verwaltung diskutiert werden. Dann müssen Eigentumsverhältnisse geklärt und Menschen mit ins Boot geholt werden. Ein grüner Gürtel als Gesamtkonzept "Siedlungsrand Mittleres Schussental" kann Teil eines Freiraumentwicklungskonzepts sein.

Fragen und Anregungen an bund.ravensburg@bund.net.

Und sonst so...?

Auch befreundete Organisationen bieten diesen Sommer/Herbst spannende Veranstaltungen, auf die wir Sie hier gerne aufmerksam machen:

• Herzliche Einladung zur Sommertour der Grünen Ravensburg: Am 14. August, 30. August und 21. September finden weitere Termine statt. Infos dazu hier.
  • 25. August bis 3.September: Sommer-Workshop Camp im Altdorfer Wald Klimacamp. Es wird vielfältige Workshops rund um die Themen Klimagerechtigkeit, Aktivismus, Gerichtsprozesse und vieles mehr geben.Weitere Infos hier.
  • 27. August bis 3. September: Workshops und Kuppelgespräche, Kunst und Musik, ein Zirkus, ein Konzert und Schwimmbad gibt es im Internationalen Kulturzentrum Achberg (INKA). Zusammenkommen im inhaltlichen Austausch und in gemeinsamer Arbeit im Rahmen der "Ökologischen Werkstatt". Alle Infos zum Programm und Anmeldung hier.
  • Am 15. September streikt #FridaysforFuture wieder. Seien Sie auch dabei und gehen Sie mit uns auf die Straße. Wir stecken mitten in der Klimakrise - und Politik und Wirtschaft im Verdrängermodus. Damit muss endlich Schluss sein! Ob in Ravensburg eine Demonstration stattfinden wird, ist noch unklar. Fest steht die Demo in Friedrichshafen um 15:00 Uhr am Franziskusplatz.
  • Wirundjetzt e.V. lädt ein zum Fest der Regionen. Kommt, wir feiern die sozial-ökologische Transformation! Wann? Am 29. September bis 2. Oktober 2023in der Nature Community (Schönsee, Bayern). Alle Infos zum Fest der Regionen hier.
  • Projektschmieden im Landkreis Ravensburg:

• Di, 26.09.23: Projektschmiede, Fokus: "Nachhaltigkeit”in Leutkirch, getragen von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der elobau Stiftung

• Fr. 27.10.23: Projektschmiede, Fokus: "Jugend und Ehrenamt” im Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg, getragen vom Kreisjugendring Ravensburg

• Mi, 22.11.23: Themenoffene Projektschmiede in Ravensburg, getragen von der Stadt Ravensburg

Ab sofort ist die Anmeldung für die Schmieden möglich - und es können sich auch Projektgeber:innen mit ihren Ideen bewerben. Die ersten Projektschmieden haben es schon gezeigt: Das Format funktioniert.
Alle Infos rund um die Projektschmieden, inklusive Rückblick auf Abende, die bereits stattgefunden haben, sind unter www.com4future.de zu finden.

• Ausblick: Am 11. Oktober startet eine Online-Vortragsreihe zum Thema: "Biologische Vielfalt im Siedlungsraum". Die insgesamt 6 Vorträge finden immer mittwochs, 18 Uhr, statt. Weitere Informationen hier.