BUND Umwelttreff

Herzliche Einladung an alle BUND Aktiven und Freunde zu unserem nächsten Umwelttreff am Donnerstag, 14. September um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum. Wir wollen mit unseren Ehrenamtlichen die Windkraftplanungen im Altdorfer Wald diskutieren. Warum Windkraft - auch in Oberschwaben? Wie sieht der BUND die Windkraftpläne im Altdorfer Wald? Wir freuen uns auf interessierte Menschen und Ihre Fragen.

Save-the-Date

Am Dienstag, 17. Oktober um 19:00 Uhr laden BUND, NABU, LNV und die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg e.V. (AgF) zu einer weiteren Diskussions- und Informationsveranstaltung zur Windkraft im Altdorfer Wald ein. Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Sie in Kürze von uns.

Rückblick Klausurtagung

Am Samstag, 9. September, waren 12 BUND Aktive zur Klausurtagung gekommen und haben gemeinsam den Ideenkatalog unserer Jubiläumsbroschüre "40 Ideen" diskutiert. Dabei haben wir anhand verschiedener Kriterien Favoriten im Bereich Energie, Klima-und Naturschutz sowie Umweltbildung herausgearbeitet - diese sind nun gute Ansatzpunkte für unsere Arbeit im nächsten Jahr. Und: Nach einem Jahr sind 15 der 40 Ideen bereits umgesetzt oder mitten in der Umsetzung begriffen! Vielen Dank an alle, die sich bei der Klausurtagung so engagiert beteiligt haben. Danke Manne für die Moderation! Hier gehts zum Protokoll.

Regionalplan

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat den Regionalplan für die Region Bodensee-Oberschwaben genehmigt, obwohl dieser im Widerspruch zu landeseigenen Zielen bezüglich Klimaschutz und Flächenverbrauch steht. Der BUND wird die Genehmigung sehr genau prüfen. Wir zweifeln stark an der Rechtmässigkeit der Genehmigung. Die aktuelle Pressemitteilung des BUND Bodensee-Oberschwaben zu dem Thema finden Sie hier.

Streuobstsaft frei Haus

Im November ist es wieder so weit. Wir liefern Ihnen leckeren und gesunden Streuobstwiesensaft direkt vor die Haustüre. Die Hotspots der heimischen Artenvielfalt zu schützen kann so einfach sein. Mit dem Trinken des BUND Streuobstsaftes tragen Sie dazu bei, das über 120 Landwirt*innen in der Region Ihre Streuobstwiesen biologisch bewirtschaften können und diesen Lebensraum erhalten. Bitte reichen Sie das Bestellformular bis zum 20. Oktober bei uns ein, wir beliefern Sie dann im November.

Altdorfer Wald Exkursionsprogramm

Die letzte Führung des diesjährigen Altdorfer Wald Exkursionsprogramms steht bevor. Am Sonntag, 17. September, wird der stellvertretene Forstbezirksleiter des Altdorfer Waldes, Markus Weishaupt (ForstBW),  spannende Einblicke in das Waldökosystem des Altdorfer Waldes geben. Die geführte Wanderung startet um 10:00 Uhr in Damoos bei Vogt (Parkplatz Langlaufstadion). Um Anmeldung unter bund.ravensburg@bund.net wird gebeten.

Neu beim BUND?

Sie sind in der letzten Zeit auf uns aufmerksam geworden sind und haben Lust, mehr über die Arbeit des BUND zu erfahren? Gerne möchten wir Sie am Dienstag 26. September um 20:00 Uhr ins BUND- Naturschutzzentrum in Ravensburg, Leonhardstraße 1 zu einem Kennenlernen und Austausch einladen. Das Einladungsschreiben finden Sie hier.

Globaler Klimastreik

Am Freitag, 15.September, findet anlässlich des globalen Klimastreiks, zu dem Fridays-for Future aufruft, auch in Ravensburg eine Demo unter dem Motto "Klimaschutz statt Grenzschutz" statt. Los geht´s um 13:00 Uhr am Bahnhof Ravensburg, Ziel der Kundgebung ist der Marienplatz. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie uns lautstark - für eine klimagerechte Welt! Beim PUK Containerfestival (Am Alten Gaswerk 11, RV) geht es ab ca. 15:30 Uhr mit buntem Programm weiter. Unser Vorstandsmitglied Manfred Walser zeigt mit seinem Vortrag "Abkürzungen im Denken" um 19:00 Uhr warum wir uns mit dem Klimawandel so schwer tun. Hier gehts zum Programm.

Klimaaktionstag in Aulendorf

Anlässlich des globalen Klimastreiks am 15. September findet auch in Aulendorf eine Demo statt. Dort geht es um 15:30 Uhr auf dem Schlossplatz mit einer Fahrraddemo los. Am Ende des Demozuges findet auf dem Schlossplatz eine Kundgebung statt. Veranstalter*innen sind Fridays for Future und Omas for Future, das Bündnis für Umwelt und Soziales Aulendorf und der BUND Aulendorf. Mehr Infos hier.

BUND goes Festival

Am kommenden Wochenende ist der BUND gleich auf zwei Festivals vertreten. So werden wir am Samstag, 16. September, mit einem Infostand am legendären Weingartner Umsonst & Draussen Festival vertreten sein und über aktuelle Projekte sowie den Volksantrag "Ländle leben lassen" informieren. Am Sonntag, 17.  September, sind wir dann beim Landkreisfestival am Bauernhausmuseum in Wolfegg mit dem Schwerpunkt "Artenvielfalt" vertreten. Wir freuen uns, Sie am Infostand begrüßen zu dürfen.

BUND Familiengruppe

Die Äpfel sind reif...und wir wollen diese bei der nächsten BUND Familiengruppe am Samstag, 23. September, gemeinsam auflesen und daraus frischen, leckeren Streuobstsaft pressen. Die Veranstaltung findet ab 14:00 Uhr auf der Streuobstwiese neben der Edith-Stein Schule statt. Interessierte können sich unter corinna.tonoli@bund.net anmelden.

Kidical Mass

Für Kinder-und Fahrradfreudliche Orte wird am Sonntag, 24. September, bei der Kidical Mass demonstriert. Die Kinderfahrraddemo startet um 14:00 Uhr an der Kuppelnauschule in Ravensburg. Ziel ist um etwa 15:00 Uhr das Fahrradfest im Weingartner Stadtgarten. Straßen sind für alle da - und müssen auch für die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen sicher befahrbar sein. Der BUND stellt beim Fahrradfest im Stadtgarten sein Lastenradprojekt vor.

Nachhaltigkeitstag in Ravensburg

Eröffnung des Treffpunktes Nachhaltigkeit

Am 30. September 2023 ist es so weit: es findet der 2. Nachhaltigkeitstag in der Stadtbücherei Ravensburg statt. Mit vielfältigen Aktionen wird im und um das Kornhaus von 10:00-14:00 Uhr das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten erlebbar gemacht. Am Nachhaltigkeitstag wird der BUND Unterschriften für den Volksantrag "Ländle leben lassen" sammeln. Wir kommen an unserem Infostand gerne mit Ihnen zu unseren aktuellsten Themen ins Gespräch - ob Flächenfraß, Windkraft oder den Regionalplan. Neben dem BUND sind viele weitere Organisationen aus der Region vor Ort. Als besonderes Highlight wird der "Treffpunkt Nachhaltigkeit" mit einem bunten Programm in den Räumlichkeiten des Booky offiziell eröffnet. Seien Sie dabei!

Für unseren Infostand suchen wir noch Helfer*innen für die Schicht von 12-14:30 Uhr. Bitte melden bei corinna.tonoli@bund.net.

40 Ideen

Alleen im Schussental

"Ich liebe die graden Alleen mit ihrer stolzen Flucht. Ich meine sie münden zu sehen
in blauer Himmelsbucht"
dichtete der deutsche Schriftsteller Christian Morgenstern. Alleen, pittoresk und romantisch, können Spazierwege attraktiver machen und helfen, Lebensräume zu vernetzen.

Für eine Allee im Schussental eignen sich beispielsweise der Höhenweg von St. Christina oder der Weingartner Öschweg. Ein mit Bäumen gesäumter Weg wertet die Straßen nicht nur für die Naherholung auf, sondern trägt zum Klimaschutz und dem Erhalt von Artenvielfalt bei.

Im Herbst werden wir wieder an verschiedenen Standorten pflanzen - voraussichtlich auf der Streuobstwiese der Edith-Stein Schule sowie in St.Christina, wo wir bereits im vergangenen Herbst mit Pflanzungen begonnen haben. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich unter bund.ravensburg@bund.net anmelden und weitere Infos erhalten.

BUND beim Landesturnfest 2024 ???

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 findet in den Schussentalgemeinden das Landesturnfest statt. Zur Betreuung der Gemeinschaftsunterkünfte in Schulen und Turnhallen werden Vereine gesucht. Über 4 Tage müssen z.B. das gelieferte Frühstück ausgegeben, ein Infopunkt besetzt (hier finden auch die Einlasskontrollen statt) und ein kleiner Getränke- und Snackverkauf sichergestellt werden.

Falls sich genügend Helfer*innen finden, könnten wir als BUND Ravensburg-Weingarten diese Aufgabe an einem Standort übernehmen. Dafür erhält der BUND eine Förderung und kann die Vereinskasse aufbessern. Weitere Infos finden Sie hier.

Wer den BUND und das Landesturnfest im nächsten Jahr auf diese Weise unterstützen möchte, melde sich bitte bei corinna.tonoli@bund.net.

Und sonst so...?

Es ist wie immer einiges los in der Region. Infos zu Angeboten befreundeter Organisationen, die in den nächsten Wochen im Schussental und Umzu stattfinden, finden Sie hier. Dieser Link wird laufend aktualisiert. Immer mal wieder reinschauen lohnt sich also.

Veranstaltungen befreundeter Organsisationen