Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

Tiefverschneit - das Naturschutzzentrum in Ravensburg
Der nächste Umwelttreff

Bei unserem nächsten Umwelttreff  am Mittwoch, 14. Dezember um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum erfahren wir mehr über Instagram. So zeigen wir, wie man einen Account anlegt, was unsere Ortsgruppe auf Instagram so veröffentlicht und wen wir als Umweltverband mit unseren "Posts" erreichen. In gemütlicher Runde verköstigen wir außerdem leckere Bio-Weine. Bitte machen Sie vor dem Umwelttreff einen Corona-Schnelltest (Tests gibt es im Naturschutzzentrum).

Neue Klimastudie des BUND BaWü

Die neue Klimastudie des BUND Baden-Württemberg legt dar, wie eine klimaneutrale Energieversorgung in den 12 Regionen im Ländle organisiert werden kann. Fragen, Kritik, Anmerkungen können Sie am Donnerstag, 1. Dezember an unsere Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch in Aulendorf richten. Sie wird ab 18:30 Uhr im Marmorsaal des Schloß Aulendorf die neue Studie vorstellen. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Denksalon mit Manfred Walser

Unsere Gesellschaft steht vor vielen komplexen Herausforderungen und der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen. BUND Vorstandsmitglied Manfred Walser wird am Donnerstag, 8. Dezember um 20:00 Uhr im Neuen Ravensburger Kunstverein/Möttelin fundiertes Wissen zu dieser Thematik vorstellen, Thesen daraus ableiten und diese gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Unsere Ernährung und der Klimawandel

Die Landwirtschaft ist für etwa 15% der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Welche Bedeutung unserer Ernährung angesichts der Klimakrise zukommt, wird unsere Praktikantin und Studentin der Umweltbildung, Emma Heyen, am Mittwoch, 30. November um 19:00 Uhr im Wirtshaus Gitzenweiler Hof in Lindau vortragen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Familiengruppe im Dezember

Das erste Jahr Familiengruppe neigt sich dem Ende. Zum letzten Mal in diesem Jahr wollen wir uns treffen und gemeinsam ein besinnliches Waldweihnachtsfest feiern. Dabei beschenken wir die Tiere und freuen uns über viele stimmungsvolle Überraschungen im Winterwald. Die Familiengruppe findet am Samstag, 17. Dezember um 14:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Waldspielplatz im Hirscheck. Anmeldung ist erforderlich unter corinna.tonoli@bund.net.

Naturschutztage 2023

Kleine Erinnerung, ehe dervorweihnachtliche Stress beginnt: Am ersten Wochenende im neuen Jahr, vom 5.-8. Januar 2023, finden die Naturschutztage in Radolfzell am Bodensee statt. BUND und NABU haben - wie immer- ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben dem Klimaschutz wird auch das Thema Flächenverbrauch im besonderen Fokus stehen. Für interessierte Ehrenamtliche übernimmt der BUND die Fahrtkosten zu den Naturschutztagen.

Hier gehts zur Anmeldung zu den Naturschutztagen 2023.

Spendenaufruf

Ein BUND Jahr neigt sich dem Ende zu, doch an Ideen und Projekten für das neue Jahr mangelt es nicht. So wollen wir im nächsten Jahr zum Beispiel unsere WeRa Flotte erweitern und mit vielen Ideen aus unserer Jubiläumsbroschüre in die Umsetzung gehen. Für unsere Arbeit im Umwelt-und Naturschutz sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Gerne dürfen Sie unseren diesjährigen Spendenbrief auch an Freunde und Bekannte weitergeben. Vielen Dank!

Abflboom ond Biraboom...

Herbstzeit ist beim BUND auch immer Pflanzzeit. Im November haben wir auf unseren "Wettflächen" in Weingarten und Ravensburg bereits mit dem Pflanzen alter Streuobstbäume begonnen, darunter sind auch die Bäume sieben neuer Baumpat*innen. Eine Pressemitteilung dazu finden Sie hier. Auch mit Schulen sind wir derzeit aktiv. So haben wir im letzten Monat mit über 65 Schüler*innen aus Ravensburg, Riedhausen und Wilhelmsdorf von der Grundschule bis zur Mittelstufe 80 Bäume gepflanzt.

Preisgekrönt 2022 - Jung.Nachhaltig.Engagiert

Die Kindergruppen des BUND Ravensburg-Weingarten und das Projekt „Konsumkritischer Stadtrundgang“ wurden im „Preisgekrönt 2022“- Wettbewerb während einer feierlichen Preisverleihung mit jeweils 300 Euro geehrt. An diesem Wettbewerb der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg in Kooperation mit dem Kreisjugendring Ravensburg e. V.  konnten sich junge Menschen bewerben, die vor Ort Projekte initiieren und umsetzen, die einen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele leisten.

Unser Reitplatz soll noch schöner werden...

… so das Ziel des Reit- und Fahrvereins Waldburg. Gemeinsam mit Kindern des Vereins pflanzte der BUND am Samstag, 12. November auf dem Reitplatzgelände über 900 Zwiebeln von Winterling, Märzenbecher, Schneeglöckchen und Co. Zuerst lernten die Kinder die Bedeutung von artenreichen und auch im zeitigen Frühjahr blühenden Wiesen kennen. Danach ging es ans Werk. In Windeseile waren die Zwiebeln fachmännisch eingegraben und alle hatten sich ihre Stärkung verdient. Für das nächste Frühjahr ist an gleicher Stelle eine Nistkastenaktion geplant.

Weitere spannende Veranstaltungen

In den nächsten Wochen gibt es zahlreiche wirklich spannende Veranstaltungen befreundeter Organisationen. So wollen wir Sie auf einen außergewöhnlichen Abend mit wirundjetzt e.V. hinweisen, wo virtuelle Welten auf das Thema Nachhaltigkeit treffen. Lassen Sie sich überraschen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 13.Dezember von 18:00-21:00 Uhr statt. Hier gehts zum Flyer. Ein Termin, den Sie auch vom Sofa aus wahrnehmen können ist die "Klimashow". Hier beantworten die Spiegel-Bestseller Autoren David Nelles und Christian Serrer am Donnerstag, 8. Dezember und am Montag, 12. Dezember um jeweils 19:30 Uhr unter diesem Link die "heißesten" Promi-Fragen rund um unser immer extremer werdendes Klima. Am Donnerstag, 15.Dezember lohnt sich ein Besuch im Kulturzentrum Linse (natürlich lohnt sich ein Besuch dort immer), denn dort wird um 19:00 Uhr der Film "Das Trojanische Pferd-Stuttgart 21" gezeigt. Nach dem Film ist mit Winfried Wolf (Autor von »abgrundtief & bodenlos«) ein absoluter Bahn-Kenner und S21-Kritiker auf der Bühne! Hier gehts zum Flyer.

Weitere Infos zu Veranstaltungen befreundeter Organisationen hier.