Artikel & Mitteilungen zum Lastenradprojekt

WeRa-Lastenrad - jetzt im professionellen Design

Das Bezner Café wird die erste Verleihstation sein. Ingo Traub (Reisch Projektentwicklung, Ulfried Miller (BUNFD), Ludger Baur (Bruderhaus Stiftung) Foto: BUND  (Ute auf der Brücken)

(aus dem Newsletter vom Februar 2021)

Jetzt hat das erste Lastenrad unseres Projektes sein "Branding" erhalten. Entworfen wurde die Gestaltung des Rades in Zusammenarbeit mit StudentInnen des Studiengangs "Mediendesign & digitale Gestaltung" der RWU und der Agentur "Zone für Gestaltung". Nun kann es endlich Fahrt aufnehmen. Für den März planen wir den ersten Testlauf bevor es dann im April in den offiziellen Verleih gehen kann. Die erste Verleihstation wird das Bezner Café der Bruderhaus Diakonie sein. Ein Dank geht natürlich an den Hauptsponsor des Rades, die Firma Reisch Projektentwicklung GmbH und an alle anderen Unterstützer. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

BUND-Lastenrad rollt…

Radfahrer mit Lastenrad unterwegs Charly Sonnenburg macht erste Kurierfahrten für den Ravensburger Buchhandel  (Ulfried Miller BUND)

(Mitteilung vom Dezember 2020)

Wir haben uns eine Woche vor Weihnachten spontan entschlossen, einen Beitrag zur Stärkung des lokalen Buchhandels zu leisten. Unsere Ehrenamtlichen haben sich in den Sattel unseres nagelneuen Lastenrades geschwungen und haben für „Ravensbuch“ und „Anna Rahm – mit Büchern unterwegs“ je zwei Tage kostenlos Bücher ausgefahren.  Ab Mitte Januar soll dieser Lieferservice bei Bedarf fortgesetzt werden. Ab Mitte März steht das Lastenrad dann für die kostenlose, mehrtägige Ausleihe zur Verfügung. Der BUND arbeitet derzeit mit angehenden Mediendesigner*innen der Hochschule in Weingarten (RWU) an einem entsprechenden Buchungsportal und bereitet den Verleih so vor, dass nach dem Winter gestartet werden kann. Ermöglicht hat dieses Projekt unter anderem die Firma Reisch - Projektentwicklung , die Bürgerstiftung Ravensburg und die L-Bank Baden-Württemberg.

Mit dem Lastenradprojekt wollen wir einen Beitrag zu Verkehrswende im Schussental leisten. Das aktuelle Beispiel zeigt, dass ein Lastenrad Transportfahrten mit dem PKW ersetzen kann und gerade in den aktuellen, turbulenten Zeiten eine spannende Alternative ist. Wir möchten unser Lastenradprojekt ausweiten und freuen uns über Ihre Projektspende. Unterstützen Sie unsere Crowdfunding-Kampagne!

Mehr Infos  Rund ums Lastenradprojekt des BUND Ravensburg-Weingarten!

WeRa-Dein Lastenrad - Aktuelles zum Lastenradprojekt

Das erste Rad des Lastenrad-Projektes ist da

(aus dem Newsletter vom November 2020)

Am 9. November war es endlich soweit. Charly Sonnenburg konnte das erste Rad unseres Projekts, ein schmuckes „Urban Arrow Flatbed“, ausgestattet mit einem leistungsfähigen E-Motor und einer möglichen Zuladung von 150 kg, bei den „Fahrradprofis“ in Ravensburg abholen. Der anfänglichen Unsicherheit mit dem veritablen (durchaus großen) Rad, folgte bald eine virtuose Fahrt ins Naturschutzzentrum (NSZ). Hier wurden Fahrer und Gefährt gebührend in Empfang genommen. Gleich wurde ausprobiert, wie viele Apfelsaftkästen in die große Ladekiste passen – es waren FÜNF! Das Lastenrad macht seinem Namen alle Ehre. Bis zu seinem ersten offiziellen Einsatz im Frühjahr 2021, steht es nun im NSZ. Dann wird es ins Café der Bruderhaus Diakonie im Bezner Areal, die erste Verleihstation, einziehen. In der Zwischenzeit erarbeiten die Designer der "Zone für Gestaltung" das "Branding" der Transportkiste. Ermöglicht wurde die Anschaffung des Lastenrades durch die großzügige Unterstützung der Firma Reisch Projektentwicklung GmbH, der L-Bank Baden-Württemberg, BUND-Regionalstrom und der Stadt Ravensburg. Aktuelle Informationen zum Lastenrad gibt es hier.

BUND Erfolg des Monats September - unsere WeRa-Lastenrad-Idee nimmt Fahrt auf

Pavillon des BUND mit Lastend Der Stand des BUND bei der Cargo-Bike-Roadshow am 12.9.20 Foto: Michael Usselmann  (Michael Usselmann)

(aus dem Newsletter vom September 2020)

Dank der Finanzierungszusage durch die L-Bank, der Unterstützung von Sponsoren wie Reisch Projektentwicklung GmbH & Co. KG, der Bürgerstiftung des Kreises Ravensburg, Bund Regionalstrom, der Stadt Ravensburg und zahlreichen privaten Spendern und Förderern, nimmt das WeRa-Lastenprojekt Fahrt auf. Wir können nun zwei Räder bestellen, so dass im Frühjahr 2021 das BUND Projekt starten kann. Durch eine Crowdfundning-Kampagne versuchen wir Gelder für ein drittes Rad zu bekommen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Bei dieser Initiative verleihen wir kostenlos Lastenräder, um so einen Beitrag für eine klimaschonende Mobilität zu leisten.

Am 13.09.2020 machte die Cargo-Bike-Roadshow Station in Ravensburg. Insgesamt 14 unterschiedliche Lastenräder konnten bei strahlendem Spätersommerwetter auf dem Marienplatz getestet werden. Dazu kamen noch einige Räder von örtlichen Radsporthändlern (Fahrradprofis und Bici). Das war eine willkommene Gelegenheit, um auch das WeRa-Lastenrad-Projekt des BUND Ravensburg zu präsentieren. An unserem Stand führten wir mit Interessierten einige spannende Gepräche, die uns sehr bestärkt haben, das Projekt engagiert fortzuführen.
Mehr Informationen zu WeRa-Lastenrad.