Willkommen bei der BUND Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

Willkommen bei der BUND Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist eine unabhängige private Umweltschutzorganisation und ein anerkannter Naturschutzverband. Wir setzen uns für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Der Ortsverband Ravensburg-Weingarten ist eine Untergliederung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben. Der Ortsverband hat seinen Sitz in Ravensburg und wurde hier bereits 1982 von Aktiven aus dem Umweltschutz gegründet.

Geschenke-Tipp zu Weihnachten: Durchs Ländle

Foto: BUND Ravensburg

Das Gesellschaftsspiel "Durchs Ländle" von unserem Gründungsmitglied Dr. Kurt Gärtner wurde neu aufgelegt. Wer gewinnen will "derf koin Depp sai" und sollte sich im schönen Oberschwaben gut auskennen. Das Spiel hat 3300 Fragen zu verschiedensten Themen, ist für 2-5 Personen und ab 14 Jahren geeignet. Das Spiel erhalten Sie zum Vorteilspreis für 45,00 EUR im Naturschutzzentrum. Außerdem: Die Neuauflage ist plastikfrei!

Neue Kindergruppe in Ravensburg

Foto: BUND Ravensburg

Ab 10.01.2020 startet in Ravensburg eine neue BUND-Kindergruppe. Diese wird 14-tägig zwischen 14:30-16:30 Uhr stattfinden und von zwei jungen Frauen angeleitet. Mitmachen können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Die Teilnahme an der BUND Kindergruppe ist kostenfrei.

Anmeldung erfolgt im Naturschutzzentrum oder per Mail an Manuel Schiffer.

Infoabend zum Thema Artenschwund

Am 30.1.2020 findet um 19 Uhr im Ravensburger Schwörsaal ein Vortrag zum Thema Artenschwund bei Insekten und Vögeln in unserer Region statt. Neben Expert*innen kommen auch Landwirt*innen, Naturschützer*innen und Verwaltungsvertreter*innen zu Wort. Veranstalter des Abends sind die Umweltverbände BUND, NABU und der Landschaftserhaltungsverband (LEV).

Naturschutzverbände üben Kritik am Entwurf des Regionalplans

Bildquelle: www.pixabay.com

Anlässlich der Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben haben BUND und NABU eine Stellungnahme zu den Planungen des Regionalverbandes veröffentlicht.

Leider lässt der Entwurf des Regionalplanes keine Trendwende in Sachen Flächen- und Ressourcenverbrauch erkennen. Angesichts dessen fordern die Umweltverbände unter anderem eine Halbierung der geplanten Flächen für Wohnen, Arbeiten, Verkehr und Rohstoffabbau.

Die Pressemitteilung der Umweltverbände finden Sie hier.

Näheres lesen Sie in der Stellungnahme der Naturschutzverbände. -PDF zum Download

Volksbegehren Artenschutz

Landesregierung veröffentlicht Eckpunktepapier

Am 15.10. veröffentlichte die Landesregierung überraschend ein Eckpunktepapier zu mehr Artenschutz und Pestizidreduktion in Baden-Württemberg. Der Trägerkreis des Volksbegehren-Artenschutz hat sich darauf geeinigt, mit Politik und Bauernverbänden in Dialog zu gehen und gemeinsam ein Gesetz auszuarbeiten. Sie können weiterhin für das Volksbegehren unterschreiben, doch sammeln wir bis voraussichtlich Mitte Dezember nicht aktiv Unterschriften.

Unsere Stellenangebote für ein Ehrenamt

Wir bieten tolle Möglichkeiten, sich für den Naturschutz in der Region einzusetzen. Neben den angezeigten Stellenanzeigen für ein Ehrenamt, gibt es viele andere Wege, Umweltschutz in ihrer Nähe ehrenamtlich mitzugestalten.

Unser Jahresbericht 2018

Jedes Frühjahr erscheint unser neuer Jahresbericht

In dem die Projekte und Aktionen des vergangenen Jahres beschrieben und die des neuen Jahres angekündigt werden. Zahlreiche Artikel berichten über vielfältige und spannende Themen.
Online zu lesen oder kostenlos in unserem Naturschutzzentrum zu erwerben.

Mitmachprojekte beim BUND:

Wir haben immer wieder spontane Aktionen und interessante Projektgruppen zum "Mitmachen" - wir freuen uns auf ihre Unterstützung bei Aktionen und Projekten.

unsere Mitmach-Angebote

Newsletter zum Volksbegehren Artenschutz

Du willst regelmäßig zum Volksbegehren informiert werden? Dann abonniere den BUND-Newsletter mit allen News zum Volksbegehren. Für Aktive und Interessierte.

Jetzt anmelden!

Nistkästen für den Garten - Kooperation vom BUND und Werkstätten Liebenau

13. März 2019

Im Auftrag der BUND Ortsgruppe Ravensburg - Weingarten bauen Beschäftigte im Arbeitsbereich Rosenharz der Stiftung Liebenau-Teilhabe wetterbeständige Nistkästen. Die Vogelhäuser können in der Geschäftsstelle des BUND in der Leonhardstraße 1 erworben werden. Foto: Lioba Scheidel

Im Arbeitsbereich Rosenharz bauen junge Männer der Liebenau Teilhabe holzgezimmerte Nistkästen. Ganz bewusst entschied sich der BUND für die Kooperation mit einer sozialen Einrichtung.

Natur-AG der Grundschule Weststadt erhält einen ersten Preis beim Naturtagebuch-Wettbewerb des BUND

19. Februar 2019

Manfred-Mistkäfer (ganz links) und Dr. Brigitte Dahlbender (ganz rechts) überreichen den Delegierten der Natur-AG (von links: Gina Berger, Line Weber und Victor Luchiean) den ersten Preis für die GS Weststadt. Foto: Angela Koch (BUND Ba-Wü)

13 Kinder der Natur-AG der Ravensburger Weststadt-Grundschule haben im vergangenen Schuljahr mit dem BUND Ravensburg die Natur rund um ihre Schule beobachtet. In einem Naturtagebuch dokumentierten die Schüler*innen der 2. Klassenstufe ihre Erlebnisse und Beobachtungen.