Willkommen bei der BUND Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

Willkommen bei der BUND Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist eine unabhängige private Umweltschutzorganisation und ein anerkannter Naturschutzverband. Wir setzen uns für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Gemeinsam & aktiv - Umweltschutz für unsere Region

Der Tätigkeitsbericht 2023 ist da!

Exkursionen, Stellungnahmen, Infostände, Schulprojekte, Kindergruppen, neue Lastenräder...! Es war viel los beim BUND im Jahr 2023. Lesen Sie in unserem druckfrischen Tätigkeitsbericht was wir mit Ihrer Hilfe und Ihrem Engagement  bewegen konnten. Unter diesem Link finden Sie die digitale Version. Bitte melden Sie sich, wenn sie ein ausgedrucktes Exemplar wünschen. Natürlich liegen sie auch zur Abholung bereit in unserem Naturschutzzentrum. Wir haben genügend, falls Sie einige in Arztpraxen, Einrichtungen etc. auslegen möchten.

Altdorfer Wald Exkursionen

- die vierte Runde startet!

Auch in diesem Jahr bietet der BUND Ravensburg-Weingarten in Zusammenarbeit mit ForstBW und dem Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. wieder ein sehr vielseitges Exkursionsprogramm an. Biber, Fledermaus, Amphibien, Schmetterlinge und Wildkräuter stehen auf dem Programm genauso wie geologische Themen und Fragen rund um Klimaschutz und Waldnutzung. Selbstverständlich gibt es auch wieder die Räuberradtour und ein Extraprogramm für Familien. Hier geht´s zum Programm.

Altdorfer Wald - Aktuelles

Windkraftwerk bei Bad Saulgau. Foto: Sabine Brandt

Windkraft im Altdorfer Wald

Aktuell finden und fanden Informations- und Diskussionsveranstaltungen zur Windenergie im Altdorfer Wald statt.

Hier gehts zum Regionalverband des BUND zu den aktuellen Veröffentlichungen

Gute Ideen braucht die Region

Über 40 Jahre ist der BUND Ravensburg-Weingarten in der Umgebung aktiv. Mit Hilfe zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer und hunderten fleißigen Händen hat die Ortsgruppe des Umweltverbandes einiges erreicht. Aber anstatt vergangene Taten zu feiern, erarbeiteten Haupt- und Ehrenamtliche deshalb anlässlich des 40-jährigen BUND Jubiläums im vergangenen Jahr 40 Umweltideen, mit der sie die Aktiven in der Kommunalpolitik, in Verwaltungen, Firmen und Organisationen beschenken. Das Ergebnis lässt sich hier (ein-)sehen.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Bitte spenden Sie!

In diesem Jahr sind wir ganz besonders auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen! Bitte helfen Sie uns – damit wir unsere Arbeit für Umwelt- und Naturschutz weiter voranbringen können. Gerne dürfen Sie den aktuellen Spendenbrief an Freunde und Bekannte weitergeben. Vielen Dank!

Freitags zu!

Ab Oktober bleibt das Naturschutzzentrum im Herbst und Winter freitags geschlossen. Wir haben wie gewohnt von Montag bis Donnerstag von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr für Sie geöffnet.

BUND Ravensburg-Weingarten ist auf Instagram

ZUM INSTAGRAM PROFIL

Neugierig auf die Arbeit des BUND?!  Besuchen Sie uns & wir halten Sie über unserer Arbeit auf dem Laufenden.

Bei uns buchbar:

auch Online ► Vorträge, Workshops und Exkursionen

Die Bildungsangebote sind für Gruppen aller Altersstufen buchbar - unter folgenden Links finden Sie unser Angebot.

Vorträge & Workshops lassen uns über Möglichkeiten nachdenken, Naturschutz selbst in die Hand zu nehmen.

Exkursionen in der Natur lassen uns unsere Umwelt mit anderen Augen sehen.

Aktionen für Gruppen & Schulen lassen uns im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz handeln.