Unser Naturschutzzentrum

Unser Domizil, ein Schmuckstück in der Region, verbirgt sich in einem Naturgarten und ist gegenüber dem Katzenlieseles-Turm in der Leonhardstraße doch leicht zu finden. Hier laufen die Fäden zusammen, die von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern, den PraktikantInnen, FöJ'lern und den vielen Ehrenamtlichen "gesponnen" werden.

Diplom-Agrarbiologe Ulfried Miller hat als Geschäftsführer alle diese Fäden in der Hand. Seit 1986 ist Umweltberater Günter Tillinger, gelernter Diplom-Agraringenieur, in unserem Naturschutzzentrum tätig. Und seit Juli 2002 arbeitet auch Erlebnis-Pädagoge Ralf Langohr beim BUND.

Eine ganz besondere Stärke unseres Zentrums sind die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter, welche sich ganz nach ihren Stärken und Neigungen in Arbeitsgruppen, den "Clubs", oft spontan engagieren.

Das Zentrum ist ein willkommener Treff mit anderen Organisationen aus dem Umweltbereich. Der Naturschutzbund (NABU) trifft sich hier regelmäßig.

Aktueller Newsletter mit aktuellen Mitmachprojekten hier.

Aktueller Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 9. Februar 2017 hier.

Nächste wichtige Termine:

• 09. März (19:30): BUND Jahreshauptversammlung
  • 25. März (18:30): Earth Hour 2017. Filmvorführung "Power to Change" im Kornhaussaal (Stadtbücherei, Ravensburg). Eintritt frei. Einlass: 18:00 Uhr. Im Anschluss: kleine Diskussionsrunde (Ende 20:15 Uhr). Punkt 20:30 Uhr werden für eine Stunde die Lichterausgeschaltet. Seid Ihr dabei?
  • 13. April (20:00): BUND-Umwelttreff, Referent: VIDA Biocatering
  • 11. Mai (20:00): BUND-Umwelttreff, Veranstaltung: Was macht eine Klimaschutzmanagerin?
  • 08. Juni (20:00): BUND-Umwelttreff, Veranstaltung: Patenhuhn. Das Hühnerprojekt „Unser Familien-Huhn“ wird vorgestellt. Um den Menschen wieder einen Bezug zur Nutztierhaltung zu vermitteln, werden keine Eier verkauft, sondern werden Hühner-Patenschaften vergeben.

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.