Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Der Ortsverband Ravensburg-Weingarten ist eine Untergliederung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben.

Bereits 1982 haben sich Bürger und Bürgerinnen in Ravensburg und Umgebung zusammengefunden, um sich für die Umwelt und Natur ihrer Heimat zu engagieren und gründeten den Ortsverband Ravensburg-Weingarten. Mit einer Wasseruntersuchung der Schussen, der Dokumentation des Gesundheitszustandes unserer Stadtbäume und Exkursionen zum Waldsterben hat alles begonnen.

Auf den verlinkten Seiten erfahren Sie mehr über unser Team, was wir in unserer Region von der Geschäftsstelle aus machen, wie wir organisiert sind, wer den Vorstand bildet und über unsere Satzung. Link zur Satzung des BUND-Landesverbandes.

Neben den haupt- und ehrenamtlich Aktiven sichern Mitglieder, Spenden und uns Fördernde die finanzielle Basis unserer unabhängigen Arbeit. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Monatlich veranstalten wir den Umwelttreff - jede*r ist herzlich eingeladen. Dort wird fortlaufend ein aktuelles Umweltprojekt von einem "Experten" vorgestellt und anschließend über unsere aktuellen Mitmachprojekte informiert. [Mehr Informationen zum BUND-Umwelttreff]

Von Neuigkeiten aus dem Naturschutzzentrum (wie z.B. aktuelle Verkäufe von Vogelhäusern etc.) erfahren Sie über unsere Startseite, unserem Newsletter und Instagram.

Wollen Sie uns kontaktieren?

Unsere Kontaktdaten

Jedes Frühjahr erscheint unser neuer Jahresbericht

In dem die Projekte und Aktionen des vergangenen Jahres beschrieben und die des neuen Jahres angekündigt werden. Zahlreiche Artikel berichten über vielfältige und spannende Themen.
Online zu lesen oder kostenlos in unserem Naturschutzzentrum zu erwerben.