Vorträge von Umweltberater Günter Tillinger

Chemie im Kinderzimmer
Weichmacher in Puppen und Plastikspielzeug, Lösemittel in Filzstiften, Formaldehyd in Möbeln und anderes mehr können die Gesundheit der Kinder gefährden. Günter Tillinger, Umweltberater des BUND Ravensburg-Weingarten, zeigt auf, wie bedenkliche Inhaltsstoffe in Spiel- und Bastelmaterial vermieden werden können. Er gibt Tipps zur Auswahl von gesundheitsverträglicher Kleidung und Kinderzimmer-Ausstattung sowie zum Selbermachen von Körperpflegemitteln.

Effiziente Leuchtmittel
Die Europäische Union verbietet schrittweise bis 2016 die herkömmlichen Glühlampen. Als Ersatz bieten sich Energiesparlampen wie Kompaktleuchtstofflampen und Diodenlampen an, da sie deutlich weniger Strom verbrauchen. Doch wie verhält es sich mit der Farbwiedergabe, den elektromagnetischen Feldern und dem Quecksilbergehalt der Energiesparlampen? In dem Vortrag  werden die Lampentypen miteinander verglichen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile erörtert.

Ecodrive - klimaschonendes Autofahren
Spritfahrendes Fahren schont das Klima und den Geldbeutel. Referent Günter Tillinger stellte nach einem eintägigen Fahrtraining 30 Prozent Einsparung fest! Wie das geht, zeigt der Umweltberater des BUND in seinem Vortrag. Er gibt praktische Tipps und erörtert Fragen zum Schalten und zu verträglichen Drehzahlen, zum Motorstopp an der Ampel, zur Reifenwahl und zum richtigen Reifendruck, zum Umgang mit der Klimaanlage und anderem mehr.

Einfälle statt Abfälle
Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Indes werden in Deutschland jeder zweite Kopfsalat und jedes fünfte Brot weggeworfen. In jeder Minute werden 10.000 Plastiktüten verbraucht. Insgesamt fallen auf jeden Einwohner jährlich 456 Kilogramm Abfälle an, von denen 42 Prozent in die Müllverbrennung wandern. Diese Mengen sind nach Ansicht von Günter Tillinger, Umweltberater des BUND Ravensburg, viel zu hoch. In seinem Vortrag zeigt er, wie durch Einfälle statt Abfälle die Abfallbilanz verbessert werden kann.

Elektrosmog
Wir nutzen immer mehr elektrische Geräte und Funkanwendungen. Kehrseite dieser Entwicklung ist eine zunehmende Belastung der Umwelt durch elektrische und magnetische Felder. Diese Belastung, auch Elektrosmog genannt, wird für eine Vielzahl von Krankheiten verantwortlich gemacht. Günter Tillinger, Umweltberater des BUND Ravensburg, beschreibt die wichtigsten Ursachen von Elektrosmog und gibt praktische Hinweise, wie man Gesundheitsrisiken vermeiden kann.

Energiewende
Angesichts des Klimawandels und der knapp werdenden fossilen Energieträger ist die Energiewende eine Notwendigkeit und zugleich eine enorme Herausforderung für unser Land. Die Energieversorgung muss letztendlich durch erneuerbare Energien gewährleistet werden. Auf deren Potentiale und Auswirkungen geht Umweltberater Günter Tillinger in seinem Vortrag ein. Zudem stellt er Möglichkeiten vor, um die Energieeffizienz zu steigern und Energie zu sparen.

Keine Angst vor Hornissen und Wespen
„Drei Stiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Günter Tillinger, Umweltberater des BUND Ravensburg, setzt sich mit dem Vorurteil und der tatsächlichen Gefährlichkeit auseinander. Er informiert über die Lebensweise der Hornissen und verwandter Wespenarten und zeigt Möglichkeiten auf, um Nachbarschaftsprobleme mit dieser ökologisch so bedeutsamen Insektengruppe zu lösen.

Naturschutz in Haus und Garten

Gern hören wir den Gesang der Amsel im Garten und freuen uns an der Meisenbrut im Nistkasten. Und wie schön ist es, die bunten Schmetterlinge und Bienen bei ihrer Nektarsuche an den Blüten zu beobachten. Doch leider verabschieden sich immer mehr Tier- und Pflanzenarten. Viele Gärten mit  sterilem Rasen und exotischen Sträuchern eignen sich nicht für unsere Singvögel und Kleinsäuger wie den Igel. Der Hausspatz sucht vergeblich nach einer geeigneten Nistmöglichkeit, da bei Gebäude-Renovierungen die Zugänge zu Nistplätzen verschlossen werden.

Mit dem seinem Vortrag möchte Günter Tillinger, Umweltberater des BUND Ravensburg, Möglichkeiten vorstellen, wie wir Gebäude und Gärten zu Lebensräumen für die einheimische Pflanzen- und Tierwelt aufwerten können.

Unser Klima im Wandel
Seit Beginn der Aufzeichnungen der Wetterwarte Süd war das Jahr 2015 das wärmste in Oberschwaben. Zugleich wurde die längste frostfreie Zeit seit Menschengedenken registriert. Stürme und Gewitterfronten werden heftiger, Hagelschlag, ausgeprägte Trockenzeiten und Regenperioden mit Überschwemmungen häufiger.

Sind diese Wetterextreme Folgen des Klimawandels? Mit welchen Auswirkungen, auch in unserer Region, müssen wir rechnen? Was können wir zum Klimaschutz beitragen? Günter Tillinger, Umweltberater des BUND Ravensburg, geht in seinem Vortrag diesen Fragen zum Klimawandel nach.

Vogelfütterung im Winter
Mit dem ersten Schneefall beginnt für viele Vögel eine harte Zeit. Zwar sind Vogelarten, die den Winter hier verbringen, gut an die winterlichen Verhältnisse angepasst. Dennoch ist die Zufütterung eine willkommene zusätzliche Nahrungsquelle. Dabei sollten allerdings einige wichtige Punkte beachtet werden. Günter Tillinger, Umweltberater des BUND Ravensburg, gibt in seinem Vortrag Hinweise zum Einrichten der Futterstelle, zur Auswahl des richtigen Futters sowie zur Gestaltung eines vogelfreundlichen Gartens.

Weinbau in Ravensburg
Über viele Jahrhunderte war der Weinbau für Ravensburg wirtschaftlich sehr bedeutend. Die Rebflächen erstreckten sich von der Veitsburg über den Bannegghang bis über Torkenweiler hinaus. In einem Vortrag gibt Diplom-Agraringenieur Günter Tillinger einen Einblick in die Geschichte des Weinbaus. Er berichtet, was aus den einstigen Weingärten geworden ist und auf welche Weise der noch verbliebene städtische Rebgarten am Rauenegg heute bewirtschaftet wird.

Wie gut ist unser Trinkwasser?
Jeder dritte Bundesbürger äußer Angst vor zu viel Chemie im Trinkwasser und bevorzugt deshalb Mineralwasser oder versucht das Wasser mit Filtern zu reinigen. die wasserwerke hingegen und mittlerweile auch die Hersteller von Sodawasserbereitern empfehelen ausdrücklich das Wasser aus der Leitung. Günter Tillinger, Umweltberater des BUNG Ravensbrug, setzt sich in seinem Vortrag mit der Qualität unseres Trinkwassers auseinander, vergleicht es mit Mineralwasser in der Flasche und informiert über Filder und Enrhärtungsanlagen und gibt Ratschläge zum sorgsamen Umgang mit Wasser.

Zukunftsfähiges Deutschland – Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Der dramatische Klimawandel belegt, dass wir über unsere Verhältnisse leben und die Umwelt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht haben. Die Folgen sind global und auch vor unserer Haustür spürbar. Umweltberater Günter Tillinger zeigt in seinem Vortrag, wie man bereits heute persönlich und konkret zum Klimaschutz und zur globalen Gerechtigkeit beitragen kann.

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 14. September 2017 ist hier herunterzuladen.

---

Passend zur baldigen Wahl: Die Online-Aktion der Kampagne "Raus aus der Massentierhaltung": www.klasse-statt-masse.net

---

Nächste wichtige Termine:

Do. 14. September: BUND-Umwelttreff, 20 Uhr im Naturschutzzentrum, Leonhardstraße 1, Ravensburg. Thema Luftreinhalteplan Ravensburg.

Sa. 7. Oktober: BUND-Streuobstaktionstag, ab 14:30 Uhr Streuobstwiese bei Edith-Stein-Schule in Ravensburg.

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.