Stadtnatour - Natur entdecken in Ravensburg und Weingarten

Der BUND hat zu 10 Naturoasen in Ravensburg und Weingarten kleine Broschüren herausgegeben und bietet regelmäßig Exkursionen für Erwachsene und Kinder an. Die Broschüren sind im BUND-Naturschutzzentrum Ravensburg erhältlich. Dort erfahren Sie auch Termine für öffentliche Führungen und können Lerngänge für Schulen und Jugendgruppen vereinbaren.

• Vogelparadies Hauptfriedhof
  • Naturoase am Stadtrand
  • Klärwerk Langwiese
  • Wunderland am Schussenstrand
  • Mülldeponie Gutenfurt
  • Grüne Lungen für graue Zellen
  • Bäume in der Ravensburger Altstadt
  • Lebenskünstler an der Stadtmauer
  • Baumgeschichten aus Weingarten
  • Weinbau in Ravensburg

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 14. Juni 2018 ist hier zum Download.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Der "Blog für Oberschwaben" trifft sich am Mo. 16. Juli, 19 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum (Leonhardstraße 1; RV) - haben sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen sie gerne mit. Bei Fragen: manuel.schiffer@bund-ravensburg.de

---

Der Tag der Artenvielfalt fand am 16. Juni statt - unsere gefundenen Arten haben wir aufgelistet.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku ), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.