Wir helfen Schmetterlingen

Unsere  Schmetterlings-AG kartiert Schmetterlinge und erfasst dabei unsere häufigsten Tagfalterarten. Die Aktion ist in das bundesweite Tagfaltermonitoring des Umweltforschungszentrums Leipzig eingebunden.

Mit dieser Aktion starten wir in den landesweiten BUND-Schwerpunkt "Schmetterlinge" und werden in den nächsten Jahren an den Schmetterlingen dranbleiben - mit Naturbeobachtungen, Ausstellungen, Blühstreifen, Wettbewerben....

Unsere BUND-Schmetterlings-AG betreut folgende drei Gebiete:

Ravensburg - St Christina-Blumenwiese: Hier wird von uns seit 2011 beobachtet. Bisher 15 verschiedenene Schmetterlingsarten, u.a. der seltene "Kurzschwänzige Bläuling" und der "Malven-Dickkopffalter".

Waldburg-Greut: Hier finden seit 2010 regelmäßig Begehungen statt. Bisher wurden 21 Arten entdeckt. "Kleiner Perlmuttfalter" und "Rotklee-Bläuling" sind hier die Besonderheiten.

Haben Sie Lust, verschiedene Schmetterlingsarten und deren Veränderungen im Jahresverlauf kennenzulernen oder sind Sie an diesem Thema interessiert? Dann rufen Sie uns doch einfach im Naturschutzzentrum an, schicken Sie eine E-mail oder kommen Sie einfach persönlich vorbei.

Infos zum Schmetterlings-Schwerpunkt und den aktuellen Aktionen des BUND rund ums Thema Schmetterlinge finden Sie auf der Homepage unseres BUND-Landesverbandes.

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 17. Mai 2018 ist hier zum Download.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Der "Blog für Oberschwaben" ist im Aufbau - haben sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen sie gerne mit. Bei Fragen: manuel.schiffer@bund-ravensburg.de

---

Der Tag der Artenvielfalt wird am 16. Juni stattfinden - mehr Infos unter Termine.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku ), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.