Neue Energieholzpotentiale erschließen

Holz ist einer unserer wichtigsten Energieträger. Doch Waldholz wird knapp. Es müssen neue Potentiale aktiviert werden.

Mit Wissenschaftlern der Uni Freiburg und dem Pellethersteller Schellinger KG in Weingarten klären wir gerade, wo das ökologisch und auch wirtschaftlich machbar ist.

Wir möchten wissen, ob Holz durch die Pflege von Hecken, Bachläufen, an Straßenrändern, unter Stromleitungen und von Ausgleichsflächen einer energetischen Nutzung zugeführt und Landschaftspflege damit „in Wert gesetzt" werden kann.

Gefördert wird dieses Projekt durch das Landesprogramm PLENUM Allgäu-Oberschwaben.

In Fachgesprächen und Fachexkursionen werden die Potentiale ermittelt, ökologische Kriterien zur Energieholz-Nutzung festgelegt und an konkreten Beispielen die Kosten, Energie- und Umweltbilanzen ermittelt. Schon jetzt zeichnet sich ab, daß vor allem die Gewässergehölze und zusammenhängende Rekultivierungs-, Vernässungs- und Ausgleichflächen wirtschaftliche Potentiale bieten. Auch Leitungstrassen und Straßen- und Wegränder im Wald sind interessante Möglichkeiten.

Im weiteren Verlauf des Projektes sollen nun konkrete Nutzungsvereinbarungen getroffen und neue Energiewälder angelegt werden.

Projektergebnisse

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 14. Juni 2018 ist hier zum Download.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Der "Blog für Oberschwaben" trifft sich am Mo. 16. Juli, 19 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum (Leonhardstraße 1; RV) - haben sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen sie gerne mit. Bei Fragen: manuel.schiffer@bund-ravensburg.de

---

Der Tag der Artenvielfalt fand am 16. Juni statt - unsere gefundenen Arten haben wir aufgelistet.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku ), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.