Elektrosmog

Der Begriff „Elektrosmog“ hat sich als Sammelbezeichnung für alle technisch erzeugten elektrischen und magnetischen Felder durchgesetzt. Elektrische Wechselfelder beispielsweise entstehen durch elektrische Wechselspannungen in Kabeln und Haushaltsgeräten. Diese bestehen auch dann, wenn kein Strom fließt. Sobald ein Verbraucher eingeschaltet ist und Strom fließt, entstehen zusätzlich magnetische Felder.

Elektromagnetische Strahlung im Hochfrequenzbereich wird zur drahtlosen Übermittlung von Informationen genutzt: zum Beispiel Sendeanlagen für Radio, Fernsehen, Mobilfunk (Handy), Schnurlos-Telefon, WLAN, Kurzstrecken-Funktechnik (Bluetooth, Babyfon), Verbrauchs-Ablesegeräte (Smart-Meter). In Mikrowellenherden wird die Wärmewirkung der hochfrequenten Strahlung genutzt.

Elektrosmog kann die menschliche Gesundheit beeinträchtigen. Symptome wie Schlafstörungen, innere Unruhe und Nervosität sowie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen werden mit elektromagnetischer Belastung in Verbindung gebracht. Biologische Wirkungen treten auch bei Intensitäten weit unterhalb der international empfohlenen Gefährdungsgrenzwerte auf.

Beratung und Messung durch Umweltberater Günter Tillinger

Um die Quellen des alltäglichen Elektrosmogs ausfindig zu machen, führt Umweltberater Günter Tillinger Messungen durch. Er berät, wie die Belastungen soweit reduziert werden können, dass gesundheitliche Auswirkungen weitgehend auszuschließen sind.

Unser Angebot:

• Beratung am Telefon (kostenlos)
  • Beratung im Naturschutzzentrum
  • Messung von Elektrosmog und Beratung vor Ort
  • Vortrag zum Thema Elektrosmog

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 14. Juni 2018 ist hier zum Download.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Der "Blog für Oberschwaben" trifft sich am Mo. 16. Juli, 19 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum (Leonhardstraße 1; RV) - haben sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen sie gerne mit. Bei Fragen: manuel.schiffer@bund-ravensburg.de

---

Der Tag der Artenvielfalt fand am 16. Juni statt - unsere gefundenen Arten haben wir aufgelistet.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku ), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.