Elektrosmog

Der Begriff „Elektrosmog“ hat sich als Sammelbezeichnung für alle technisch erzeugten elektrischen und magnetischen Felder durchgesetzt. Elektrische Wechselfelder beispielsweise entstehen durch elektrische Wechselspannungen in Kabeln und Haushaltsgeräten. Diese bestehen auch dann, wenn kein Strom fließt. Sobald ein Verbraucher eingeschaltet ist und Strom fließt, entstehen zusätzlich magnetische Felder.

Elektromagnetische Strahlung im Hochfrequenzbereich wird zur drahtlosen Übermittlung von Informationen genutzt: zum Beispiel Sendeanlagen für Radio, Fernsehen, Mobilfunk (Handy), Schnurlos-Telefon, WLAN, Kurzstrecken-Funktechnik (Bluetooth, Babyfon), Verbrauchs-Ablesegeräte (Smart-Meter). In Mikrowellenherden wird die Wärmewirkung der hochfrequenten Strahlung genutzt.

Elektrosmog kann die menschliche Gesundheit beeinträchtigen. Symptome wie Schlafstörungen, innere Unruhe und Nervosität sowie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen werden mit elektromagnetischer Belastung in Verbindung gebracht. Biologische Wirkungen treten auch bei Intensitäten weit unterhalb der international empfohlenen Gefährdungsgrenzwerte auf.

Beratung und Messung durch Umweltberater Günter Tillinger

Um die Quellen des alltäglichen Elektrosmogs ausfindig zu machen, führt Umweltberater Günter Tillinger Messungen durch. Er berät, wie die Belastungen soweit reduziert werden können, dass gesundheitliche Auswirkungen weitgehend auszuschließen sind.

Unser Angebot:

• Beratung am Telefon (kostenlos)
  • Beratung im Naturschutzzentrum
  • Messung von Elektrosmog und Beratung vor Ort
  • Vortrag zum Thema Elektrosmog

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 11. Januar 2018 ist hier herunterzuladen.

Nächste wichtige Termine:

Es findet ein am 15. Januar um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum ein Arbeitstreffen zum "Schussen-Blog" statt - weitere Informationen hier.

Am 20. Januar findet in Berlin die Agrardemonstration 'Wir haben es satt' statt. Informationen zur Berliner Demo finden Sie hier. Parallel dazu gibt es auch in Tübingen eine Demonstration. Treffpunkt: 11:00 Uhr am Marktplatz. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Am Donnerstag den 25.1.2018 findet ein besonderer Vortrag von Dr. Franz Alt zum Thema "Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise – wie alles zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen werden" um 19:00 Uhr im Schwörsaal in RV statt. Für das Plakat bitte hier klicken.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.