Amphibienschutz an Straßen

Genau die Hälfte der ehrenamtlichen Stunden werden von BUND-Aktiven dem Amphibienschutz an den Straßen gewidmet. Es gibt kaum eine Aktion, bei der Naturleben und Hilfe für gefährdete Tiere so ideal verbunden sind. Deshalb ist auch Jung und alt dabei, wenn es im Frühjahr gilt, Krötenzäune aufzubauen und die Tiere über die Straße zu tragen. Erfolgserlebnisse sind halt die beste Motivation.

Inzwischen sind wir an zehn Straßenabschnitten mit über 160 Helfern aktiv: in Waldburg beim Scheibensee, in Ebenweiler, in Weingarten beim Kreuzbergweiher, in Horgenzell-Rolgenmoos, in Horgenzell-Ibach, in Ravensburg beim Gornhofer Egelsee, in Ebersbach-Lichtenfeld und am Greckenhofweiher in Schmalegg und auch in Berg in Höhe vom Tierheim Kernen.

Fakten zum Amphibienschutz 2011  in Ravensburg und Umgebung

Wer im Frühjahr beim Zaunbau und den Kontrollen der Eimerfallen mithelfen möchte - einfach im Naturschutzzentrum anrufen (Telefon 0751/21451). Wir bieten eine gründliche Einarbeitung an.

Eimerfallen kontrollieren

Wer Eimerfallen kontrollieren möchte – bitte  bei uns  anrufen (0751/21451) und Termine mit uns klären. Sie können sich auch im Internet über die aktuellen Helferlisten informieren. Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Einsatzplan mit Informationen, wo und wann noch Betreuer benötigt werden:  http://www.amphibienschutz.de/zaun/zaun_index.html

Aktuelle Daten zur Amphibienwanderung

Naturschutztage 2018! Anmeldung gestartet: BUND und NABU laden zu über 40 Vorträgen und Exkursionen ins Milchwerk nach Radolfzell ein. Für die Anmeldung und weitere Infos hier klicken.

---

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 9. November 2017 ist hier herunterzuladen.

Nächste wichtige Termine:

Am Donnerstag den 25.1.2018 findet ein besonderer Vortrag von Dr. Franz Alt zum Thema "Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise – wie alles zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen werden" um 19:00 Uhr im Schwörsaal in RV statt. Für das Plakat bitte hier klicken.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.