Amphibienschutz an Straßen

Genau die Hälfte der ehrenamtlichen Stunden werden von BUND-Aktiven dem Amphibienschutz an den Straßen gewidmet. Es gibt kaum eine Aktion, bei der Naturleben und Hilfe für gefährdete Tiere so ideal verbunden sind. Deshalb ist auch Jung und alt dabei, wenn es im Frühjahr gilt, Krötenzäune aufzubauen und die Tiere über die Straße zu tragen. Erfolgserlebnisse sind halt die beste Motivation.

Inzwischen sind wir an zehn Straßenabschnitten mit über 160 Helfern aktiv: in Waldburg beim Scheibensee, in Ebenweiler, in Weingarten beim Kreuzbergweiher, in Horgenzell-Rolgenmoos, in Horgenzell-Ibach, in Ravensburg beim Gornhofer Egelsee, in Ebersbach-Lichtenfeld und am Greckenhofweiher in Schmalegg und auch in Berg in Höhe vom Tierheim Kernen.

Fakten zum Amphibienschutz 2011  in Ravensburg und Umgebung

Wer im Frühjahr beim Zaunbau und den Kontrollen der Eimerfallen mithelfen möchte - einfach im Naturschutzzentrum anrufen (Telefon 0751/21451). Wir bieten eine gründliche Einarbeitung an.

Eimerfallen kontrollieren

Wer Eimerfallen kontrollieren möchte – bitte  bei uns  anrufen (0751/21451) und Termine mit uns klären. Sie können sich auch im Internet über die aktuellen Helferlisten informieren. Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Einsatzplan mit Informationen, wo und wann noch Betreuer benötigt werden:  http://www.amphibienschutz.de/zaun/zaun_index.html

Aktuelle Daten zur Amphibienwanderung

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 14. Juni 2018 ist hier zum Download.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Der "Blog für Oberschwaben" trifft sich am Mo. 16. Juli, 19 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum (Leonhardstraße 1; RV) - haben sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen sie gerne mit. Bei Fragen: manuel.schiffer@bund-ravensburg.de

---

Der Tag der Artenvielfalt fand am 16. Juni statt - unsere gefundenen Arten haben wir aufgelistet.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku ), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.