Unser 1. BUND Umwelttreff

... im neuen Jahr findet am Donnerstag, 11. Januar um 19:00 Uhr im Treffpunkt Nachhaltigkeit (Erdgeschoss der Stadtbücherei Ravensburg) statt. Wir stellen Ihnen die Arbeit der BUND AG Pflanzenkohle vor und freuen uns auf einen Input von Daniel Ziegler von den Allgäuer Kohlekumpels, welche jahrelange Erfahrung mit Pflanzenkohle haben.

Langes Wochenende am Bodensee

Am Wochenende noch nichts vor? Die Naturschutztage in Radolfzell laden vom 4.-7. Januar mit einem vielfältigen Programm zu Artenschutz, Boden, Mooren und mehr an den Bodensee. Unter www.naturschutztage.de finden Sie alle Infos für Ihre Teilnahme. Tageskarten gibt es vor Ort. Die Kosten für das Zugticket übernimmt der BUND. Nächste Station: Radolfzell!

Podiumsdiskussion zum Altdorfer Wald

Windkraft, Kiesabbau, Klimawandel...Was wollen wir mit dem Altdorfer Wald machen? Dieser Frage widmet sich das Podium rund um Ulfried Miller, Landrat Harald Sievers und Oliver Mohr (GF Meichle + Mohr) am Mittwoch, 10. Januar um 20:00 Uhr im Neuen Ravensburger Kunstverein (Möttelinstr.17, RV). Der Eintritt ist frei.

Erfolgreich Mitglieder gewinnen

Die Basis des BUND sind dessen Mitglieder. Doch wie überzeugt man Menschen davon, Mitglied beim BUND zu werden? In einer Schulung mit Brandy Grüner von der Bund Naturschutz Marketing GmbH erfahren wir, wie wir wirkungsvoll neue Unterstützer*innen gewinnen. Die Schulung findet am Mittwoch, 17. Januar von 13:00-16:30 Uhr im Naturschutzzentrum statt. Anmeldung unter maike.hauser@bund.net.

Rückblick Herbst-Saftausfahrt 2023

Kein Weg verschneit genug

Im November und Dezember 2023 waren an zwei Wochenenden wieder unsere ehrenamtlichen Saftausfahrer unterwegs, um leckeren Streuobstsaft oberschwäbischer Streuwiesen auszufahren. Michael Müller, Johannes Thurner und -neu im Team- Klaus Schmitt sowie das "Dreamteam" (bestehend aus Michael Osberghaus, seinem Sohn und Uli Faigle) fuhren insgesamt 355 Saftkisten an 36 Saftkund*innen aus. Dabei hatte vor allem das Dreamteam widrige Straßenverhältnisse zu meistern - denn am 2. Dezember wollte es gar nicht mehr aufhören zu schneien. Großen Spaß gemacht hat es trotzdem. Und neben Saftausfahren bieten wir nun auch Schnee schippen als Dienstleistung an...

Herzlichen Dank für euren Einsatz im Saftprojekt!

GeGen Deregulierung!

Bisher ist Gentechnik in der EU streng reguliert. Die EU-Kommission will das ändern und zukünftig gentechnisch manipulierte Pflanzen ohne sorgfältige Prüfung zulassen.

Der BUND unterstützt eine neue Petition, die starke Sicherheitsstandards für Gentechnik und Wahlfreiheit für Verbraucher*innen fordert.Machen auch Sie mit! Weitere Infos gewünscht? Hier entlang.

Hier gehts zur Petition

Voller Vorfreude ...

...spickeln wir bereits ins BUND Jahresprogramm 2024

Denn unser Altdorfer Wald Programm 2024 füllt sich zusehends - mit vielen neuen Exkursionsthemen. Auch das Netzwerk Umwelt bietet 2024 wieder sechs tolle Fortbildungen für Menschen, die in der (Umwelt-) Bildungsarbeit tätig sind. Alle unsere Termine für das neue Jahr finden Sie zeitnah im BUND Terminkalender.

Und sonst so...?

Und sonst so?

Obwohl das Wetter aktuell so gar nicht anmacht, kann man schon bald mit dem Vorziehen geliebter Gemüsepflanzen beginnen. Am besten mit an unser Klima angepasstes Bio-Saatgut alter Sorten von Biosaatgut Lang aus Wolfegg...Hier gehts zur Liste von Saatgut und Pflanzen.

Der ökologische Fußabdruck zeigt die größten Quellen der persönlichen CO2 Emissionen und kann ganz schön deprimieren. Der Ökologische Handabdruck stellt das Handeln in den Vordergrund und bietet Impulse gegen den übermäßigen Gebrauch – für mehr Optimismus in der Klimaschutz-Debatte. Die ökologischen Handabdrücke können ab sofort bei der Regionalpromoterin Maxine Brindle in Friedrichshafen abgeholt werden. Kontakt: regionalpromotorin@weltladen-fn.de