Kindergeburtstage in der Natur mit dem BUND feiern

Geburtstagskindern und den eingeladenen Gästen wird ein zwei- bis dreistündiges Programm geboten, bei dem die Kinder zwischen den Schwerpunkten Wald, Wiese, Wasser, Obst oder Schneefest wählen können. Die Betreuung dieser Nachmittage erfolgt durch erfahrene Kinder- und Jugendgruppenleiter.

Das Angebot richtet sich an Gruppen mit bis zu 15 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Die Termine und Inhalte werden direkt mit unseren Mitarbeitern abgestimmt und auf die jeweilige Altersgruppe und den besuchten Ort zugeschnitten.

Da wir für dieses Angebot noch keinen Sponsor gefunden haben, müssen wir für die Betreuung 75€ in Rechnung stellen. Für BUND-Mitglieder gibt es eine Ermäßigung um 25€.

Ein Naturerlebnis-Geburtstag kann an jedem Wochentag und zu jeder Jahreszeit gebucht werden. Anfragen, mögliche Termine und Themen können telefonisch (0751/21451) oder per Mail (manuel.schiffer@bund-ravensburg.de) mit uns abgeklärt werden.

Naturerlebnis-Geburtstage werden auch von befreundeten Verbänden und Landwirten angeboten. Kontaktadressen finden Sie auf der Homepage des netzwerk umwelt unter dem Button "Naturerlebnis-Geburtstage".

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 14. Juni 2018 ist hier zum Download.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Der "Blog für Oberschwaben" trifft sich am Mo. 16. Juli, 19 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum (Leonhardstraße 1; RV) - haben sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen sie gerne mit. Bei Fragen: manuel.schiffer@bund-ravensburg.de

---

Der Tag der Artenvielfalt fand am 16. Juni statt - unsere gefundenen Arten haben wir aufgelistet.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku ), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.