Mitmachprojekte

Bist Du älter als 13 Jahre? Dann sind unsere Umwelt-Kindergruppen sicherlich nicht mehr so spannend für Dich. Wenn Du Dich trotzdem im Naturschutz engagieren möchtest, bieten wir Dir folgende Möglichkeiten:

Praktikum oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturschutzzentrum

Mithilfe bei Infoständen zum Streuobstsaft und zu erneuerbaren Energien

Mithilfe beim Pflanzen von Bäumen und Hecken, beim Bau und der Betreuung von Krötenzäunen

Betreuung einer Umweltkindergruppe oder von Naturerlebnis-Geburtstagen (Mindestalter 18, Vergütung möglich)

Oder mach bei unserer Jugendgruppe vom BUND Ravensburg-Weingarten mit.
Außerdem sind wir gerade dabei, eine neue BUNDjugend Gruppe auf die Beine zustellen! Zur BUNDjugend-Website geht´s hier.

Melde Dich doch einfach beim BUND in der Leonhardstraße 1 in Ravensburg oder schau dort im Naturschutzzentrum vorbei. Vielleicht ist gerade ein(e) nette(r) Praktikant(in) da und kann Dich informieren.

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 08. Februar 2018 ist hier herunterzuladen.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.