Spielerisch die Natur entdecken

Auf dem Programm der Umwelt-Kindergruppen stehen:

Naturbeobachtung, Spielen und Basteln mit Naturmaterialien, praktische Naturschutzaktionen, Nistkastenkontrollen, Infostände und Ausstellungen sowie vieles mehr.

Betreut werden die 6 - 10jährigen von Schüler*innen, Student*innen, ausgebildeten Fachkräften oder Eltern der Kinder. Termine, Treffpunkt und Namen der Betreuer*innen der einzelnen Umwelt-Kindergruppen erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite oder bei einem Besuch oder Anruf im BUND-Naturschutzzentrum.

Wer die Mitbetreuung einer neuen Kindergruppe übernehmen möchte: Wir haben noch Bedarf und bieten eine gute Einarbeitung an.

Das wurde zum Beispiel schon in den Kindergruppen gemacht: Walderlebnisspiele, Futterstelle errichten, Bachexkursion, Lagerfeuer mit Stockbrot/Grillwurst, Leben wie den Inuit (bei viel Schnee), Tieren auf der Spur, Besonderheiten der Bäume und vieles mehr.

Wald-Kindergruppe Weingarten

Die Kindergruppe findet 14-tägig (freitags) von 14:30-16:30 Uhr im Haslachwald in Weingarten statt. Treffpunkt ist am Wald-Parkplatz am Haslachwald in Weingarten (Am Ende der Reutebühlstraße).

Termine: 12.01.24 / 26.01. / 23.02. / 08.03. / 22.03./ 26.04. / 10.05. / 31.05.24

Betreuerinnen:  Antonia Mayer, Lilith Mennicken

Kindergruppe Schenkenwald in Mochenwangen

Die Kindergruppe findet monatlich (freitags) von 14.30 bis 16.30 Uhr am Spielplatz/ Parkplatz im Eichenwald statt; Straßenname: "Am Forstamt".

Termine:  23.02. / 22.03. / 26.04. / 17.05. / 21.06. / 12.07. / 27.09. / 25.10. / 22.11. / 13.12.24

Betreuerin: Valerie Schneider

Kindergruppe Ravensburg

Die Kindergruppe findet donnerstags 14-tägig von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum des BUND Ravensburg-Weingarten (Leonhardstr. 1, RV).

Termine:  11.01. /  25.01. / 22.02. / 29.02. / 14.03. / 11.04. / 25.04. / 16.05. / 06.06. / 20.06. / 04.07. / 18.07. 24

Betreuerin: Kristin Machmer, Anna Jäger

Kindergruppe Rahlenwald - Weststadt Ravensburg

Die Kindergruppe findet freitags 14-tägig von 15.00 bis 17.00 Uhr am Waldkindergarten-Bauwagen im Rahlenwald (RV Weststadt) statt und gelegentlich im BUND-NAZ (Leonhardstr. 1, RV).

Termine:  19.01./  02.02./ 23.02./ 08.03./ 22.03. / 26.04. / 17.05. / 21.06. / 12.07. / 27.09. / 25.10. / 22.11. / 13.12.2024

(Treffpunkt bei allen Terminen im Rahlenwald)

Wegbeschreibung: Von Innenstadt RV die Meersburgerstr. Richtung Weststadt, kurz nach der Shell-Tankstelle links rein Richtung Rahlenwald, Straße folgen, links sind dann die Bauwagen zu sehen.

Betreuerin: Uschi Schlecht / Lilith Mennicken

Anmeldungen für Kindergruppen bitte an den BUND RV-Wgt.

Ute auf der Brücken

Umweltbildung / Mail: ute.aufderbruecken(at)bund.net
Leonhardstraße 1 88212 Ravensburg Tel.: 0751 21451

Möchten Sie uns bei unseren Kindergruppen unterstützen?

Sie haben tolle Ideen, die in unsere Kindergruppenarbeit mit einfließen könnten? Oder Sie möchten gerne eine eigene Kindergruppe gründen? Dann melden Sie sich bei uns per Email.